„Arbeiten mit Herz, Hand und Kopf“

(02.09.2022)

Viele junge und neue Gesichter werden ab sofort im Klinikum und MVZ unterwegs sein. Die Einsatzorte sind dabei bunt gemischt:

24 neue Auszubildende für den Beruf der Pflegefachkraft am Klinikum St. Elisabeth

Pünktlich zum ersten September begann in der Krankenpflegeschule des Klinikum St. Elisabeth der neue Ausbildungsjahrgang für die künftigen Pflegefachkräfte. Schulleiterin Lydia Edelmann-Füg begrüßte zusammen mit den Lehrkräften die Neuen, im Anschluss kamen alle zu einer Andacht in der Kapelle des Klosters Azlburg zusammen. Pastoralreferentin Elisabeth Heindl-Hoffmann gab den jungen Menschen mit auf den Weg: „Arbeiten Sie mit Herz, Hand und Kopf und stellen Sie Ihr Tun unter den Segen Gottes. Und hören Sie zu, wenn Menschen Ihnen etwas anvertrauen. Seien Sie als zukünftige Pflegefachkräfte zugewandte und aufmerksame Zuhörer und Zuhörerinnen.“ Bereits am zweiten Tag ging der Unterricht los, nach sieben Wochen folgt der erste Einsatz auf der Station.

Vielfältiges Ausbildungsangebot: MFA, MTLA, Pflegefachhilfe OTA und ATA

In Klinikum und MVZ am Klinikum sind ab sofort auch jeweils fünf neue Azubis zum/r Med. Fachangestellten eingesetzt. Zwei weitere Azubis verstärken künftig das Team im Bereich der Pflegefachhilfe. Im Labor beginnen zwei junge Menschen ihre Ausbildung zur Medizinisch-Technischen Laborassistenz, außerdem unterstützen elf Auszubildende und Umschulende in der Pflege. Die fünf Anästhesie-Technische-Assistenzen und sieben Operationstechnische-Assistenzen besuchen die ersten sieben Wochen ihrer Ausbildung die OTA-ATA-Schule in Regensburg.

Ein gemeinsames Ziel: Eine gute medizinische Ausbildung erhalten und fürs Leben lernen
Die neuen Auszubildenden zum:r MFA im MVZ stellen sich vor:

Hokuma Rustamova: „Mein Name ist Hokuma Rustamova. Ich bin 31 Jahre alt und wohne in Straubing. Ich habe in Aserbaidschan studiert und im Jahr 2013 mein Studium an der „Baku Slavic Universität“ abgeschlossen. Ich bin von Beruf Russischlehrerin. Ich habe großes Interesse an Medizin und es macht mir Spaß Menschen kennenzulernen und sie zu untersuchen. Ich freue mich mehr über medizinische Geräte zu erfahren und generell im medizinischen Bereich zu arbeiten. Meine Hobbies sind es Musik zu hören und durch die Stadt zu bummeln. Aber liebsten beschäftige ich mich aber mit der deutschen Sprache.“

Georg Horner: “ Ich bin 19 Jahre alt und bis zuletzt habe ich die Jakob-Sandtner-Realschule in Straubing besucht. Um schon ein paar Einblicke in diesen Beruf zu sammeln, habe ich zuvor ein Praktikum in der Abteilung Pneumologie absolviert. Das hat mir sehr zugesagt. Da ich gerne Sicherheit im Beruf habe, medizinische Dinge mich sehr interessieren und ich gerne mit Menschen arbeite, habe ich mich dann für diesen Ausbildungsberuf entschieden. Ich freue mich sehr darauf, alle Fähigkeiten und Fertigkeiten zu erlernen. In meiner Freizeit tanze ich gerne und genieße die Auszeit in der Natur.“

Szilvia Santa-Rus: „Mein Name ist Szilvia Santa-Rus, ich bin 18 Jahre alt und wohne in Straubing. Ich habe mich für die Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten entschieden, da ich gerne Menschen helfe, sehr an Medizin interessiert bin und das MVZ mit vielen Fachabteilungen sehr abwechslungsreich ist. Bei der Ausbildung freue ich mich vor allem viel über Patientenuntersuchungen zu lernen. Meine Hobbies sind das Lesen, auf meine kleineren Schwestern aufzupassen, Sport zu machen und meine Freunde zu treffen.“

Fabienne Karl: „Mein Name ist Fabienne Karl, ich bin 16 Jahre alt und komme aus Niederwinkling. Ich habe mich für diesen Beruf entschieden, da mir der Umgang mit Menschen Spaß macht und ich Freude daran habe ihnen zu helfen. Am meisten freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit den Patient:innen und auf alles was ich noch lernen kann. In meiner Freizeit spiele ich Tennis und gehe ins Fitnessstudio. Meinen Schulabschluss machte ich an der Ursulinen Realschule in Straubing.“

Melanie Zillner: Mein Name ist Melanie Zillner, ich bin 29 Jahre alt und wohne in Plattling. Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement, habe aber bereits während der Ausbildung gemerkt, dass dies nicht der Beruf ist, den ich mein Leben lang ausführen will. Ich wollte einen Job, bei dem man nicht nur die ganze Zeit im Bürostuhl sitzt. Zusätzlich interessiere ich mich privat schon immer für medizinische/soziale Themen. Ich freue mich schon darauf, verschiedene Bereiche kennen lernen zu dürfen. Meine Hobbys sind unter anderem lesen, malen aber auch basteln.“

Was alle Auszubildenden vereint: Das große Interesse an der Medizin, der Wunsch nach einer sinnstiftenden Aufgabe und die Freude am Umgang mit Menschen und zukünftigen Patienten.

Das Klinikum und MVZ wünschen ihnen dabei alles Gute und eine erfolgreiche Ausbildungszeit!

berufsfachschulE Für pflege

MVZ Klinikum Straubing