Angebot: Fatigue-Seminar

(15.09.2021)

Schulungsprogramm für Patienten im Anschluss an eine Krebsbehandlung

Tumorbedingte Fatigue ist ein vielfältiges Syndrom, das im Rahmen einer Krebserkrankung auftreten kann. Betroffene leiden dabei häufig an ausgeprägten Erschöpfungszuständen, die mit Antriebslosigkeit und Niedergeschlagenheit einhergehen.In den Fatigue-Seminaren des Patienten- und Informationszentrum (PIZ) des Klinikum Straubings wird vermittelt, wie man mit diesen Einschränkungen umgehen und so seine Lebensqualität verbessern kann. Das Seminar ist kostenlos und besteht aus sechs Modulen, die jeweils mittwochs stattfinden. Modul 1 (Einführung und Formen der Fatigue) startet am 06. Oktober 2021 von 12:30 – 14:00 Uhr.

Im Gegensatz zu normaler Müdigkeit steht krebsbedingte Fatigue in keinem direkten Zusammenhang zu vorausgegangener körperlicher oder geistiger Anstrengung. Es handelt sich vielmehr um einen Erschöpfungszustand, der sich auch durch regelmäßige Ruhephasen nicht beheben lässt. Tumorbedingte Fatigue kann selbst nach dem Ende einer Krebsbehandlung noch für längere Zeit fortbestehen.

Im Rahmen der Integrativen Onkologie bietet das Patienteninformationszentrum (PIZ) am Klinikum Straubing eine Schulung an, die Krebspatienten nach Beendigung der Therapie  den Umgang mit ihren Einschränkungen erleichtern soll. Vermittelt werden neben theoretischen Grundlagen, wie Ursachen und Erscheinungsformen der Fatigue auch Möglichkeiten der individuellen Alltagsgestaltung. Dazu zählen Wissenswertes zu gesundem Schlaf und Genuss sowie das Erlernen eines bewussten Umgangs mit Gefühlen.

Weitere Informationen und Anmeldung über das Patienteninformationszentrum am Klinikum Straubing, Ansprechpartnerin ist Barbara Notz (Tel: 09421 – 710 1888), E-Mail: piz@klinikum-straubing.de