Medien

Am Band spülen leichtgemacht

(01.06.2022)

Das Team der Küche kann sich seit Kurzem über eine neue Bandspülmaschine freuen. Nach 18 Jahren treuem Spüldienst wurde das Vorgängermodell durch eine moderne und hoch effiziente Lösung ersetzt.

Heute gibt's mal ein richtiges Behind the Scenes: Wir nehmen euch mit in unsere Küche, wo seit kurzen eine neue und hocheffiziente Bandspülmaschine steht.

Lothar Schütz, Leiter unserer Küche, geht an den Geschirrwägen der Stationen vorbei, die gerade vom Frühstück zurückgebracht wurden. Der lange Gang zu den Räumen der Küche im ersten Untergeschoss steht meterlang voll mit Wägen mit dem darauf befindlichen benutzten Geschirr der Patienten. Dreimal täglich wiederholt sich dieser Ablauf. Die Wägen werden nach und nach von den Stationen zurück in die Küche gebracht, reihen sich am Gang hintereinander auf und warten darauf von dem Küchenpersonal abgeräumt zu werden. Lothar Schütz steuert nach rechts: „Das ist sie, das Herzstück unserer Küche – die neue Bandspülmaschine. Seit März ist sie bei uns in Betrieb und läuft täglich knapp sechs bis sieben Stunden. Fünf Mitarbeitende der Küche sind gleichzeitig an der ergonomischen Maschine eingesetzt. Wir schleusen im Moment ungefähr 12.000 Teile täglich hier durch. Jeder Spülgang dauert fünf Minuten".

Mit knapp 12 Meter Länge und ungefähr 3 Meter Breite nimmt sie den Großteil des Raumes ein. Gespült wird mit einem Granulat, das sich die Maschine als ökologische Lösung nur nach Bedarf selbst zieht und einen großen Teil der Umverpackung einspart. Dank spezieller Sensoren erkennt die Maschine, ob Geschirr eingelegt ist und hört ggf. eigenständig das Spülen auf, so wird der Wasser- und Energiebedarf reduziert. Und sie ist - zur Freude des Küchenteams - dabei besonders leise.

EINE INTERIMSLÖSUNG MUSSTE GEFUNDEN WERDEN

Die Inbetriebnahme der Bandspülmaschine dauerte ungefähr sechs Wochen. In dieser Zeit musste eine Interimslösung gefunden werden. Der Aufwand hierfür war beachtlich. In der Übergangsphase wurde eine extra (jedoch bei Weitem weniger leistungsstarke) Bandspülmaschine installiert. 

Um die räumliche Voraussetzung zu schaffen, musste das Trockenlager per Trockenwand halbiert werden. Dies war dringend notwendig um genügend Platz zu schaffen, damit die Wägen mit dem benutzen Geschirr abgeräumt und vorsortiert werden konnten. Für das Küchenteam war die kurzweilige Bedienung der Interimslösung eine wahre Herausforderung. Lothar Schütz lobt sein Team diesbezüglich sehr „Alle Mitarbeitenden haben sich in dieser Zeit stark reingehängt um mit den geänderten Abläufen zurecht zu kommen und diese sogar auch versucht zu optimieren.“

DOCH DIE NEUE BANDSPÜLMASCHINE IST NICHT DIE EINZIGE NEUERUNG

In einem Nebenraum präsentiert Lothar Schütz die neue Biomüllentsorgungsanlage. Die Anlage wurde ziemlich zeitgleich im März in Betrieb genommen. Die Mitarbeitenden an der Bandspülmaschine werfen die Bio-Reste in einen Trichter, von dort aus werden die Reste per Unterdruck angesogen und in die Biomüllentsorgungsanlage transportiert – und dort vorab bereits klein gehäckselt. Eine effiziente und geruchsarme technische Lösung, auf die Lothar Schütz besonders stolz ist. „Einmal wöchentlich wird die Anlage entleert. Beeindruckende 2 Kubikmeter Inhalt werden jedes Mal zu einer Biogasanlage befördert“, berichtet der Küchenprofi.

DANKE an dieser Stelle an das gesamte Küchenteam - ohne euch geht nichts!