Alexander Barth ist seit Januar neuer Betriebsarzt

(14.04.2023)

Das Team unserer Betriebsmedizin freut sich über die Unterstützung von Alexander Barth.

Der Regensburger hat sein Medizinstudium an der Universität Regensburg und am dortigen Uniklinikum absolviert.

"Während meiner Weiterbildung zum Facharzt für Allgemeinmedizin konnte ich in einer meiner Weiterbildungspraxen bereits Erfahrungen im Bereich der Arbeitsmedizin sammeln. Die betriebsärztliche Betreuung von Firmen vor Ort und ihren Mitarbeitenden hat mir dort schon sehr gut gefallen. Die Fachrichtung ist eine schöne Ergänzung zur Hausärztlichen Versorgung. Als Betriebsarzt arbeitet man vor allem präventiv, versucht also, Gefährdungen und Risiken für die Mitarbeitenden frühzeitig zu erkennen, bevor es zu berufsbedingten Unfällen oder Erkrankungen kommt. Dazu werden Beratungen, Untersuchungen oder auch Sicherheitsbegehungen vor Ort durchgeführt. Die Abwechslung macht den Reiz dieser Fachrichtung aus," berichtet Alexander Barth.

Unsere Betriebsmedizin betreut neben den Mitarbeitenden des Hauses auch viele externe Firmen und Einrichtungen in der Umgebung, die Vielfalt der Berufe ist dadurch sehr hoch. Von der Tierpflegerin über den Gärtner bis hin zu Klärwärtern kommt man mit den unterschiedlichsten Berufen in Kontakt. Außerdem kannte Alexander Barth seine Kollegin Dr. Mirjam Lermer schon von der gemeinsamen Zeit am Klinikum Amberg, sie hat ihm vom guten Betriebsklima in der Abteilung berichtet.

Alexander Barth ist verheiratet und hat zwei Kinder, mit seiner Familie wohnt er in Regensburg.

Wir wünschen Alexander Barth alles Gute und viel Erfolg bei seiner Tätigkeit als Betriebsarzt.

Betriebsmedizin