Medien

Ärztliche Klausurtagung in Kloster Strahlfeld:

(12.12.2023)

Teambuilding-Event der Klinik für Anästhesiologie, Operative Intensivmedizin und Schmerzmedizin des Klinikums Straubing.

Die Klinik für Anästhesiologie, Operative Intensivmedizin und Schmerzmedizin des Klinikums Straubing lud Ende November ihre Ärztinnen und Ärzte zu einer Klausurtagung ins Kloster Strahlfeld ein. Ziel war es, sich außerhalb des täglichen Arbeitsumfeldes und der professionellen Rollen besser kennen zu lernen und den Blick gemeinsam kritisch, aber konstruktiv und v.a. ungestört auf die eigene Organisation zu richten.

Begonnen wurde diese noch junge Tradition der Klinik im Advent 2019 in Kloster Kostenz. Bedauerlicherweise machte die Corona-Pandemie in den Folgejahren die ursprünglich geplante jährliche Wiederholung unmöglich. Umso mehr freute sich Chefarzt Prof. Dr. Matthias Jacob, dass mit mehr als 30 Ärztinnen und Ärzten erneut fast alle seine Mitarbeitenden, die keine Dienstverpflichtung hatten, seiner Einladung gefolgt sind, miteinander für zwei Tage in Klausur zu gehen und wieder einmal all die Dinge zu besprechen, für die im Alltag zu wenig Zeit ist.

Nach einem Get-Together im Klosterhof mit Lebkuchen und Glühwein am späten Freitagnachmittag begann die gemeinsame Arbeit mit Themen rund um die Zusammenarbeit in Klinik und Klinikum, die auch anschließend im Bierstüberl noch mit lebhaften Diskussionen fortgesetzt wurde. Auf die Übernachtung im Kloster folgten Samstagvormittag weitere Diskussionsrunden zu ärztlicher Aufklärung, Dienst- und Urlaubsplanung, Aus-, Fort- und Weiterbildung, Ultraschall, Schmerzmedizin und Medizincampus Niederbayern. Trotz des umfangreichen Programms konnte die Veranstaltung pünktlich um 12:00 Uhr Mittag beendet werden.

Prof. Jacob freute sich sehr über die hohe Priorität, die diese Veranstaltung trotz aller dienstlicher, privater und familiärer Verpflichtungen bei seinen Mitarbeitenden genießt. „Es ist wirklich etwas Besonderes, diese Klinik zu leiten“ meinte er nach der Veranstaltung. Insbesondere war er beeindruckt von der Ernsthaftigkeit und Konstruktivität, mit der hier erneut Probleme eingegrenzt und an gemeinsamen Lösungen gearbeitet wurde. „Die Veranstaltung hat uns als Ärzte-Team wieder ein Stück weiter gebracht“.

KLINIK FÜR ANÄSTHESIOLOGIE, OPERATIVE INTENSIVMEDIZIN UND SCHMERZMEDIZIN