400 Jahre Barmherzige Brüder Bayern

(07.03.2022)

Ausstellung zum Jubiläum im Klinikum Straubing – Gelebte Gastfreundschaft heute

Hospitalität ist das Markenzeichen der Barmherzigen Brüder Bayern. Gastfreundschaft lebt der Orden seit nunmehr 400 Jahren. Der Wert ist aktueller denn je. Doch was bedeutet er? Welche Menschen stehen dahinter? Und welchen Auftrag hat der Orden heute in der Gesellschaft?

Antworten gibt die Dauerausstellung im Klinikum Straubing, die zu Ehren des Ordensgründers ab dem Johannes-von-Gott-Tag, den 8. März, bis Ende 2022 im Foyer der Eingangshalle zu sehen ist. Sie möchte Patienten, Angehörigen und Mitarbeitern spannend vermitteln, welche Werte die Barmherzigen Brüder antreiben und zum Nachdenken über eigene Wertvorstellungen anregen. Eine Broschüre dazu kann gegen eine Spende vor Ort erworben werden. Die Spenden unterstützen die polnische Ordensprovinz bei Ihrer Arbeit in der Ukraine.

Wegen der Pandemie ist die Jubiläumsschau derzeit leider nicht für die breite Öffentlichkeit zugänglich.

Hospitalität, Verantwortung, Respekt, Qualität und Spiritualität

Die Ausstellung beleuchtet den Orden aus drei Blickwinkeln. Anhand von Werten, Fakten und Menschen bringt sie das Denken und Schaffen der Barmherzigen Brüder den Besuchern näher. Werte bilden die Basis des Handelns, Denkens und Seins. Sie sind das Fundament, das eine Gesellschaft trägt. „Die Ausstellung zeigt auf besonders nahbare Art und Weise, welche Geschichten die Hospitalität – die gelebte Gastfreundschaft – schreibt“, sagt Frater Rudolf Knopp, Provinzial der Barmherzigen Brüder in Bayern. „Interessante Fakten und die Auseinandersetzung mit unseren Werten, aber auch Wertvorstellungen im Allgemeinen, runden die Ausstellung ab.“

Neben Hospitalität sind es auch Verantwortung, Respekt, Qualität und Spiritualität, die das Wirken des Ordens bestimmen.

Beim Werte-Ranking selbst aktiv werden

Auch Fakten tragen dazu bei, sich ein Bild von den Barmherzigen Brüdern zu machen. Allein in den 26 bayerischen Einrichtungen werden täglich rund 3500 Menschen versorgt. Neben den 20 Ordensbrüdern tragen mehr als 11000 Mitarbeiter in Bayern dazu bei. Doch wie sieht der Alltag als Barmherziger Bruder aus? Die Ausstellung hält viele interessante Daten bereit und lädt dazu ein, den Orden neu zu entdecken und beim Werte-Ranking selbst aktiv zu werden.

Online-Version für die Öffentlichkeit

Wegen der Corona-Regelungen kann die Dauerausstellung, die bis Ende des Jahres steht, derzeit nur von Patienten, Angehörigen und Mitarbeitern besichtigt werden. Weitere Interessierte haben aber die Möglichkeit, über eine Onlineversion unter www.barmherzige.de/400-jahre-in-bayern  zu erfahren, was „Hospitalität schafft Zukunft“ bedeutet. Das dreidimensionale Konzept ermöglicht es, in Zeiten der Pandemie ein großes Publikum zu erreichen. -urs-