Karriere

Viele neue anerkannte Gesundheits- und Krankenpflegekräfte unterstützen ab sofort unsere Stationen

(14.12.2022)

Grund zur Freude haben die vielen neuen anerkannten Gesundheits- und Krankenpflegekräfte an unserem Klinikum.

Da ist das Ding: Grund zur Freude haben die viele neuen Anerkannten Gesundheits- und Krankenpflegekräfte rund um das Team der Integrationsabteilung von Giulia Castellarin-Gamarra, Claudia Zink und Milka Hauslbauer. Nach einem aufwendigen Anpassungslehrgang, der zum Abschluss von der Abteilung „Zentrale Anleitung“ abgenommen wird und das erfolgreichen Sprachzertifikat B2 voraussetzt, können sich viele ausländische Pflegekräfte nun wieder über ihre gelungene Berufsanerkennung freuen.

Die Dauer des Lehrgangs ist unterschiedlich und kann zwischen acht und zwölf Monate betragen, je nach Vorkenntnisse der Lehrgangsteilnehmer:innen. An unserem Klinikum haben wir nun mittlerweile Anerkannte Gesundheits- und Krankenpfleger aus Bosnien und Serbien, den Phillipinen, Mexiko, Rumänien, Kroatien und Indien. Ab dem nächsten Jahr kommt die Unterstützung auch aus Tunesien. Die Mannschaft ist bereits rekrutiert,  arbeitet im Moment aber noch am Sprachzertifkat B1 um die Voraussetzung für das Visum zu erfüllen. Wir können auf die Einsatzbereitschaft dieser bunt gemischten Truppe sehr stolz sein und freuen uns, dass sie sich für unser Klinikum entschieden haben.

Apropos Einsatzbereitschaft: In diesem Zusammenhang geht ein mehr als großes Lob an die Mitarbeiter:innen der jeweiligen Stationen, die täglich in sehr mühevoller und aufwändiger Zusatzarbeit den neuen angehenden Gesundheits- und Krankenpflegehelfer:innen alles notwendige für eine erfolgreiche Anerkunnung beibringen. Mit der erfolgreichen Anerkennung ist die Arbeit aber nicht getan, die Einarbeitung in dieses umfangreiche Berufsbild geht im Anschluss noch weiter und verlangt den Kolleg:innen oftmals viel ab.

Vielen Dank für euren Dienst und macht weiter so!

MITARBEITERG´SCHICHTEN PFLEGE

KARRIERE IM PFLEGEDIENST

10-SEKUNDEN-BEWERBUNG PFLEGE