Karriere

„Pferd und Mensch sind Partner“

(01.06.2023)

Sandy Daschner ist examinierte Kinderkrankenschwester auf unserer Station 22. In der Freizeit schlägt ihr Herz aber nicht für die Kleinsten sondern für die ganz Großen. Mit ihrem Shagya-Araber „Gazal“ gewann die 44-Jährige letztes Jahr die Süddeutsche Meisterschaft im Distanzreiten in Buch/Gannertshofen, in der Nähe von Ulm.

Der Titel verrät schon viel über die Einstellung der Pferdeliebhaberin zu dieser speziellen Disziplin im Pferdesport. Das Tierwohl steht bei Ihr an erster Stelle. Bis das Pferd fit ist, die insgesamt 100 km im Distanzreiten gut zu überstehen, muss einiges an Vorbereitungszeit investiert werden. 
 
Mit ihrem Gazal trainierte Sandy Daschner daher zuvor bereits seit 2020, seither steigerte Sie die Distanzen Schritt für Schritt. Aber nicht nur das richtige Training, sondern auch die Auswahl der geeigneten Pferderasse ist entscheidend. „Für so weite Strecken kommt nur ein Pferd mit viel Vollblutanteil in Frage. Das Tier benötigt ein gewisses Temperament, außerdem muss es auch in der Lage sein sich über einen langen Zeitraum hin zu konzentrieren und es soll ja auch Freude an diesem Sport zeigen“, erklärt Sandy Daschner. Am Tag vor einem Distanzritt wird jedes Pferd einer ausführlichen medizinischen Untersuchung unterzogen. Es werden beispielsweise die Atmung, der Puls, die Muskulatur und die Darmgeräusche kontrolliert. Außerdem muss jedes Pferd vortraben, ob der Lauf auch sauber ist. 

Wenn der Startschuss fällt...

Am Tag der Meisterschaft fiel dann um 08:00 Uhr morgens der Startschuss für alle nationalen und internationalen Reiterinnen und Reiter. Es galt insgesamt vier Etappen in unterschiedlicher  Länge (30km, 20km, 30km, 20km) zu bewältigen. Nach jeder Runde wurde jedes Pferd wieder untersucht.  Damit soll sichergestellt werden, dass nur gesunde Tiere an den Start gehen. Zwischen jeder Etappe gab es dann auch eine kurze Futterpause für das Tier. 

 „Nach insgesamt 5 Stunden und 29 Minuten reiner Reitzeit kamen mein Gazal und ich mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 18,2km/h um 15.39Uhr durch die Zielline und haben am Ende die Süddeutsche Meisterschaft im Distanzreiten 2022 gewonnen. Mein Gazal war die ganze Zeit über voll bei der Sache und kam ins Ziel als wäre nichts gewesen“, berichtet uns die Pferdebesitzerin stolz. 

 Wie die Mama so die Tochter 

In der Familie Daschner fällt in der Freizeit und im Beruf der Apfel sprichwörtlich nicht weit vom Stamm. Sandy Daschner hat nämlich das "Pferde -Gen" an ihre Tochter Antonia weitergegeben. Die 21-Jährige ist mit ihrer jetzt siebenjährigen Vollblut-Araber-Stute amtierende bayerische Jugendmeisterin im Distanzreiten. Beruflich schlägt Sie einen ähnlichen Weg ein wie die Mama. Antonia macht im Moment ein Studium zur Hebamme. 

Eine wahrhaft meisterliche Mitarbeitergschichte! Wir sagen herzlichen Glückwunsch an das gesamte "Dasanto Endurance Team" zum Gewinn beider Meisterschaften und drücken weiterhin die Daumen. 

Sandy Daschner tritt Mitte August mit ihrem Gazal bei den bayerischen Meisterschaften'23 im Distanzreiten über 118km in Parsdorf bei München an. 

(Folgen kann man den beiden und ihren Pferden auf Facebook unter: Dasanto Endurance Team) 

KLINIK FÜR GYNÄKOLOGIE UND GEBURTSHILFE