Karriere

Herzogstadtlauf 2023: Das Team Klinikum Straubing war wieder mit am Start

(10.05.2023)

Am Sonntag, den 30.04. fiel in Straubing am Hagen wieder der Startschuss zum diesjährigen Herzogstadtlauf. Auch heuer war das Team Klinikum Straubing mit rund 60 Lauf- und Bewegungsbegeisterten mit am Start.

Unsere Läufer:innen zeigten ihren Sportsgeist in allen Disziplinen rund um Halbmarathon, Einzel- und Teamläufe sowie Walking-Cup und erzielten beim Durchlaufen der Ziellinie super Ergebnisse. Besonders beliebt bei unseren Kolleg:innen war der Einzellauf und Walking-Cup über 5km.

Auch die Berufsfachschule für Pflege war mit einem Stand im Zielbereich vertreten und informierte viele junge Interessierte über unsere Ausbildungsmöglichkeiten in der Pflege. Die MAV betreute unseren Firmentreffpunkt, hier konnte nach dem Lauf die Energie bei Getränken und Obst wieder aufgetankt werden. Die Stimmung war durchweg positiv und viele freuen sich jetzt schon auf den Lauf im nächsten Jahr.

Ein besonderes Durchhaltevermögen im Halbmarathon über 21 km bewies PD Dr. Stephan Schleder, der als einziger Läufer das Klinikum in dieser Disziplin vertreten hat. PD Dr. Stephan Schleder und seine Frau Dr. Martina Schleder waren eigentlich zusammen zum Herzogstadtlauf gemeldet - krankheitsbedingt wurde aus dem "Duo" dann leider ein "Uno". Als sich PD Dr. Stephan Schleder und seine Frau Dr. Martina Schleder nämlich Anfang März zum Herzogstadtlauf angemeldet haben, war der Plan gemeinsam die 21 km in unter zwei Stunden zu laufen. Die Vorbereitungen wurden dann durch einen erneuten Corona Infekt ordentlich zerhagelt. Und so startete Ende April Dr. Stephan Schleder als einziger Läufer des Klinikums in dieser Disziplin, leider ohne seine Frau.   

Dr. Martina Schleder arbeitet seit 2013 in unserem Klinikum, mittlerweile als Fachärztin in der Klinik für Urologie und läuft seit ihrem Studium regelmäßig. Die 37-Jährige hat früher bereits den Halbmarathon beim Herzogstadtlauf und beim Regensburg Marathon absolviert, ist also schon geübt in dieser Disziplin. Die zwei Schwangerschaften der zwei– und siebenjährigen Kinder haben dem auch keinen Abbruch getan.

„Eigentlich laufen wir zweimal in der Woche, meist einmal jeder allein und wenn die Oma unsere zwei Kinder beaufsichtigen kann, dann auch gerne gemeinsam. Ich selber laufe unregelmäßig seit dem Studium und relativ regelmäßig seit ich 2018 von Regensburg nach Straubing gewechselt bin. Für mich ist der diesjährige Halbmarathon sozusagen Premiere“, berichtet unser geschäftsführender Oberarzt aus der Klinik für diagnostische und interventionelle Radiologie. 

Beim Durchlaufen der Ziellinie zeigte die Uhr ein Ergebnis von 1 Stunde und 55 Minuten an, ein voller Erfolg des Premierenlaufs unseres 40-Jährigen Neuroradiologen. Im kommenden Jahr klappt der Halbmarathon dann bestimmt wieder zusammen mit seiner Frau. 

Herzlichen Glückwunsch zu dieser starken Leistung! 

Klinik für diagnostische und interventionelle Radiologie