Karriere

GEMEINSAM IN EINE ZUKUNFT MIT HERZ

(08.06.2022)

Unter diesem Motto geht es auf unserer Baustelle weiter voran.

Mit dem Neubau erhält unser Klinikum eine wesentliche Erweiterung entsprechend seiner gesteigerten Bedeutung für die Gesundheitsversorgung der Region. Ende 2021 konnte planmäßig der Rohbau fertigstellt werden, nun geht der Ausbau weiter.

Dabei müssen ganz unterschiedliche Gewerke möglichst nahtlos ineinandergreifen. Im Erdgeschoss des Anbaus an der Uferstraße wird der künftige Eingangsbereich des Klinikums zu finden sein, mit Bistro, Kiosk, Information, Aufnahme und Patienten-Informationszentrum. Ferner entstehen hier diagnostische und therapeutische Funktionsbereiche der Kardiologie und Gastroenterologie, die neue Klinik für Neurologie mit Station und Schlaganfalleinheit sowie eine neue Intensivstation. In den Untergeschossen befinden sich umfangreiche Haustechnik, Technikzentrale und Lüftungsanlagen. Dabei wird die Energiezentrale in Hinblick auf Nachhaltigkeit und Effizienz umfassend saniert.

Das Parkhaus am Klinikum wird von der städtischen Parkhaus GmbH erbaut und später auch betrieben und soll etwa 720 extrabreite Stellplätze für Autos, 16 Ladestationen für E-Autos, eine Ladesäule mit drei Ladestationen für Akkus von E-Fahrrädern, 23 Stellplätze für Frauen und zwölf Stellplätze für Menschen mit Behinderung beherbergen.

ANSCHNALLEN UND LOS GEHT DER BAUSTELLENFLUG!

Auf dem Foto zu sehen ist Kollege Tobias Ratmann. Er ist seit 2021 im Team der Haustechnik und war so nett, unser Bauzaunbanner an der Baustelle anzubringen. Und Dank der Kollegen Christian Decker (Stlv. Technischer Betriebsleiter) und Christian Stierstorfer (Fachinformatiker Systemintegration IT/EDV) können wir Sie/euch sogar auf einen Videoflug durch die Baustelle mitnehmen.