Karriere
Ernennung zum Professor: Dr. Jochen Grassinger erhält akademische Würdigung
Seit 2017 ist Prof. Dr. Grassinger im Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ) und Klinikum Straubing tätig, wo er bisher als Privatdozent wirkte. Vor seiner Zeit in Straubing war er als Oberarzt an der Klinik für medizinische Onkologie und Hämatologie am Universitäts-Spital Zürich in der Schweiz beschäftigt. Dr. Grassinger entschied sich für den Wechsel nach Straubing, um dort eine führende Rolle zu übernehmen, was er mit den Worten begründete: „weil hier hochqualifizierte Arbeit für den Patienten gemacht wird“.
Unter seiner Leitung konnte sich das Onkologische Zentrum kontinuierlich weiterentwickeln und die hohe Qualität der onkologischen Behandlung am Klinikum Straubing weiter verbessert werden. Dr. Grassinger betont zudem die Bedeutung der Prävention, was in seinem Projekt „Klinikum goes school“ zum Ausdruck kommt. Dabei lädt er Schulklassen ins Klinikum ein, um das Bewusstsein für die Prävention von Krebserkrankungen bei jüngeren Menschen zu schärfen und präventive Maßnahmen vorzustellen. Außerdem rief Prof. Dr. Grassinger die Integrative Onkologie ins Leben, ein Konzept, das traditionelle onkologische Behandlungen mit komplementären Therapiemethoden kombiniert, um eine ganzheitliche und patientenzentrierte Versorgung zu ermöglichen.
Die Ernennung zum Professor ist eine Anerkennung seiner fachlichen Expertise, seiner pädagogischen Fähigkeiten und seiner tiefgreifenden Verpflichtung gegenüber seinen Patienten und der medizinischen Gemeinschaft.
Das Klinikum Straubing gratuliert Herrn Prof. Grassinger zum Titel und freut sich auf die Fortsetzung der gemeinsamen Arbeit zur Verbesserung Patientenversorgung in der Onkologie!
Zentrum für hämatologische Neoplasien