II. Medizinische Klinik - Innere Medizin, Kardiologie, Konservative Intensivmedizin, Angiologie

Drillinge im Klinikum: 3x geballte MFA-Power

(03.02.2023)

Alle unter einem Dach: Drillinge in unserem Klinikum und alle drei sind als MFA tätig - ein klarer Fall für unsere Rubrik "Familieng´schichten"! Im Interview: Celine, Jasmin und Simone Petzi.

Drillings-Geschwister, die den (fast) gleichen Beruf erlernt und an der gleichen Arbeitsstätte zur (fast) gleichen Zeit begonnen haben: darüber kann nicht jeder Arbeitgeber berichten.

Celine und Jasmin Petzi sind ausgelernte Medizinische Fachangestellte, Simone Petzi ist ausgelernte Zahnmedizinische Fachangestellte. Jasmin hat ihren Dienst im Juli letzten Jahres in der MVZ Chirurgie begonnen, Celine in der Endoskopie und Simone in der Kardiologie - und das nur einen Monat später.

Simone berichtet: "Meine Aufgaben sind Schrittmacher- sowie Defi. Kontrollen zu dokumentieren, Patient:innen aufzunehmen und bei Punktionen zu assistieren. Mir gefällt einfach die abwechslungsreiche Arbeit hier in der Kardiologie."

"In der Endoskopie versorge ich Patient:innen, assistiere bei Magen- und Darmspiegelungen sowie bei anderen erforderlichen Untersuchungen. Es ist schön zu sehen, wenn ich Patient:innen bei ihren Untersuchungen unterstützen kann", fasst Celine zusammen.

"Ich übernehme in der MVZ-Chirurgie sowohl die Wundversorgung und Dokumentation also auch die Assistenz bei kleinen OP‘s. Mir gefällt es sehr, wenn ich mit Menschen arbeiten kann und bei OP´s assistieren darf", erklärt Jasmin.

Und warum das Klinikum und MVZ am Klinikum Straubing? "Unser Vater ist schon einige Jahre hier am Klinikum als Hausmeister tätig, so haben dann auch wir unseren beruflichen Weg in Klinikum eingeschlagen" berichtet das Trio.

Es gibt auch ein gemeinsames Lebensmotto der Drei und das ist beruflich sowie privat immer ein guter Ratgeber: „Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.!

Ihre gemeinsame Freizeit verbringen "unsere" Drillinge am Liebsten mit Shoppen und bei Ausflügen. Vielen Dank für euren Dienst und weiterhin viel Erfolg!

I. Medizinische Klinik

II. Medizinische Klinik