II. Medizinische Klinik - Innere Medizin, Kardiologie, Konservative Intensivmedizin, Angiologie

Straubinger Kardiologisches Seminar

(31.01.2020)

Filigrane Technik gegen Herzschmerz

Zum traditionellen Kardiologischen Seminar am Mittwoch im Gasthaus Wenisch waren über 120 Ärzte aus Kliniken und Praxen gekommen. Organisator Prof. Dr. Sebastian Maier, Chefarzt der II. Medizinischen Klinik am Klinikum St. Elisabeth, hatte gemeinsam mit dem Ärzte-Team der Klinik für die Fortbildung ein spannendes, internistisch, kardiologisches und intensivmedizinisches Programm zusammengestellt, welches das große Spektrum und die hohe Expertise der Klinik widerspiegelt. Auf großes Interesse stießen die praxisrelevanten Neuerungen aus den neuen Leitlinien der Europäischen Kardiologischen Gesellschaft zu den Themen Fettstoffwechselstörungen, Herz und Diabetes, Lungenembolie und zum chronischen Koronarsyndrom.

Weiterer Themenschwerpunkt waren die aktuellen Möglichkeiten der interventionellen und konservativen Kardiologie sowie die intensivmedizinische Behandlung am Klinikum St. Elisabeth. Zum einen stellten die Referenten, allesamt Mitarbeiter des Straubinger Klinikums, Fälle aus dem eigenen Echolabor zur Diskussion. Zum anderen präsentierten die Experten das Leistungsspektrum der lokalen interventionellen Kardiologie und Intensivmedizin. Besondere Beachtung fand dabei die Darstellung der diffizilen und filigranen Herzkathetertechnik, die angewandt wird, um beispielsweise verschlossene oder verengte Herzkranzgefäße wiederzueröffnen bzw. zu weiten. Die anwesenden Mediziner schätzten die Fachgespräche auch als Forum für direkten persönlichen und kollegialen Austausch.