II. Medizinische Klinik - Innere Medizin, Kardiologie, Konservative Intensivmedizin, Angiologie

Klinikum St. Elisabeth unter den 100 besten Deutschlands

(26.10.2018)

Empfehlung auf Focus-Klinikliste 2019 als einziges niederbayerisches Krankenhaus

Das Klinikum St. Elisabeth zählt 2019 wieder zu den 100 führenden Kliniken Deutschlands. Es ist das einzige Krankenhaus Niederbayerns, das es in die bundesweite Top-100-Klinikliste 2019 von Focus geschafft hat. Klinikums-Geschäftsführer Dr. Christoph Scheu sieht in der vielbeachteten Auszeichnung ein positives Signal: „Unsere gemeinsamen Anstrengungen für erstklassige medizinische Qualität werden von Experten wahrgenommen und kommen beim Patienten sehr gut an. Wir werden diesen Weg weiter mit voller Kraft verfolgen.“

Ganz besonders hebt die Klinikliste 2019 fünf Fachbereiche im Klinikum St. Elisabeth aufgrund ihrer vorzüglichen Arbeit hervor: Es sind dies die Gebiete Kardiologie, Orthopädie (Endoprothetik), Darmkrebs, Prostatakrebs und - zum ersten Mal - Gallenblasen-Operationen.

Herzpatienten erhalten im Klinikum eine ausgezeichnete Therapie. Das Team der II. Medizinischen Klinik mit Chefarzt Prof. Dr. Sebastian Maier leistet Spitzenarbeit, wozu auch das Herzinfarkt-Netzwerk Niederbayern Mitte beiträgt.

Die Orthopädie, Unfall- und Handchirurgie von Chefarzt Privatdozent Dr. Stefan Grote ist erste Wahl für Arthrose-Patienten, die sich für einen Gelenkersatz entschieden haben. Die Fachklinik zählt dank großer Erfahrung in der Endoprothetik zu den besten Deutschlands.

Bei der Behandlung von Patienten mit Darmkrebs spielen die Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Minimalinvasive Chirurgie und Proktologie unter Chefarzt Prof. Dr. Robert Obermaier und das dort angesiedelte Darmkrebszentrum in Kooperation mit der I. Medizinischen Klinik unter Leitung von Chefarzt Prof. Dr. Weigert mit in der ersten Liga Deutschlands. Die Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Minimalinvasive Chirurgie und Proktologie wird in der aktuellen Klinikliste als erste Adresse auch für Gallenblasen-Operationen empfohlen.

Patienten mit Prostatakrebs sind in der Urologischen Klinik bei Chefarzt Dr. Christian Gilfrich in besten Händen. Im dort eingerichteten Prostatakrebszentrum ziehen die Spezialisten verschiedener Disziplinen erfolgreich alle Register gegen den häufigsten Männerkrebs.

Die Klinikliste basiert auf Daten von insgesamt 1170 Krankenhäusern und dient Patienten als seriöse Orientierungshilfe bei der Suche nach dem geeigneten Krankenhaus. In die Bewertung zog Focus erstmals in diesem Jahr auch das Ergebnis von Behandlungen mit ein. Nachzulesen ist das Ranking im neuen Magazin Focus Gesundheit, November/Dezember. -urs-