II. Medizinische Klinik - Innere Medizin, Kardiologie, Konservative Intensivmedizin, Angiologie

Kardiologisches Seminar

(31.01.2023)

Breites Spektrum in Kardiologie und Intensivmedizin

Zum Kardiologischen Seminar der II. Medizinischen Klinik am Klinikum Straubing kamen über 100 Ärzte aus Kliniken und Praxen, um sich über wichtige neue Erkenntnisse aus dem Fachgebiet der Kardiologie und Intensivmedizin auf den neuesten Stand zu bringen.

Neben den Themen Fettstoffwechselstörung beim Herzpatienten sowie Krebs und Herzerkrankungen standen auch Herzrhythmusstörungen auf der Tagesordnung. Detailliert wurde auf den Verschluss von Defekten in der Herzscheidewand und des Vorhofohrs bei Patienten mit Schlaganfall und Vorhofflimmern mittels Herzkatheter eingegangen, Methoden, die am Klinikum Straubing zur Anwendung kommen.

Beleuchtet wurde auch, wie Patienten mit Herzerkrankung auf eine Operation vorbereitet werden sollen. Mit Herzklappenerkrankungen befasste sich zudem Prof. Dr. Jörg Hausleiter vom Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität München, den Prof. Dr. Sebastian Maier als einzigen externen Referenten begrüßte. Alle anderen Themen wurden von Vortragenden aus der Straubinger Klinik bearbeitet, ein Indiz für das breite Spektrum der Versorgung am Klinikum Straubing.

II. Medizinische Klinik: Innere Medizin, Kardiologie, Intensivmedizin, Pneumologie, Nephrologie und Angiologie