II. Medizinische Klinik - Innere Medizin, Kardiologie, Konservative Intensivmedizin, Angiologie

24. Deutscher Lungentag am 25.09.2021 unter dem Motto Asthma & Allergien

(20.09.2021)

Dr. Jorge Fernando Gamarra, Facharzt für Innere Medizin/ Pneumologie und Leiter Sektion Pneumologie am Klinikum Straubing über die Volkskrankheit Asthma

Am Klinikum Straubing ist die Pneumologie als Sektion der II. Medizinischen Klinik in enger Zusammenarbeit mit dem MVZ-Pneumologie darauf spezialisiert, Patienten mit sämtlichen akuten und chronischen Erkrankungen der Lunge, zur der auch Asthma gehört, zu diagnostizieren und zu behandeln.

Asthma bronchiale, vereinfachend meist als Asthma bezeichnet, ist eine chronische Lungenerkrankung bei der die Atemwege chronisch entzündet sind. Gleichzeitig ist die Lunge gegenüber verschiedenen Reizen übermäßig empfindlich – man spricht von bronchialer Hyperreagibilität. Eine aktuelle Untersuchung zeigt, dass 3-9,7% der Frauen und 2,9-7% der Männern in Deutschland betroffen sind. Asthma kann sowohl bei Kleinkindern als auch bei älteren Menschen auftreten – in vielen unterschiedlichen Ausprägungen: Manche leiden nur selten unter Asthmabeschwerden, z.B. im Rahmen einer Allergie oder beim Sport. Es gibt Patienten, die nur ein leichtes Asthma haben, welches mit einem Medikament behandelt werden kann. Andere wiederum haben schweres Asthma und benötigen eine komplizierte und von Experten geplante Behandlung.

Deutscher Lungentag informiert über Vorbeugung-, Diagnose und Therapie

Jahr für Jahr informiert der Deutsche Lungentag der Deutsche Atemwegsliga e.V. Patienten und die interessierte Öffentlichkeit über Vorbeugungs-, Diagnose- und Therapiemöglichkeiten bei Atemwegs- und Lungenkrankheiten. Dieses Jahr steht u.a. die richtige Behandlung bei Asthma im Fokus. Die sei sehr wichtig – ebenso wie die Aufklärung über Behandlungsmöglichkeiten, so Dr. Gamarra. Asthma zeigt sich durch Symptome wie Atemnot oder Husten, die typischerweise anfallsweise auftreten. Charakteristisch ist, dass die Beschwerden nicht immer gleich sind. Manchmal hört man sogar pfeifende Geräusche bei der Atmung. Wer diese oder ähnliche Beschwerden hat, sollte Sie sich von einem Facharzt oder -ärztin beraten lassen.

Bei den meisten Asthmatikern kann durch die Behandlung eine weitgehende Beschwerdefreiheit erreicht werden

Sie können Ihren normalen Aktivitäten nachgehen und sind sogar zu großen sportlichen Leistungen fähig. Auf der anderen Seite kommt es vor, dass falsch oder unzureichend behandelte Asthmatiker mit starken Beschwerden im Krankenhaus behandelt werden müssen, mit teils sehr schweren Verläufen. Trotz heutzutage etablierter Behandlungen bei Asthma kommt es leider immer noch vor, dass Patienten unzureichend behandelt werden oder z.B. eine Raucherkrankheit mit Asthma verwechselt wird.

Positive Entwicklungen

Erfreulicherweise leiden nur wenige Menschen an einem schweren Asthma (5-15% der Asthmatiker) aber auch für diese Patienten gab es in den letzten Jahren positive Entwicklungen, die Behandlungen und Ergebnisse revolutioniert haben. „Wer früher unter ständigen Beschwerden litt, kann mit neu entwickelten Antikörpern eine weitgehende Beschwerdefreiheit erlangen. Die Voraussetzung ist allerdings eine genaue Prüfung der Erkrankung durch den Facharzt, der die geeignete Therapie gezielt bestimmen kann. Weitere Therapien werden derzeit entwickelt und in den nächsten Jahren zugelassen. Asthma ist heutzutage keine schlimme Diagnose mehr. Wer an Asthma leidet und den Eindruck hat, nicht ausreichend behandelt zu werden, sollte unbedingt den Kontakt zu einem Experten oder einer Expertin suchen. Diese können weiterhelfen“, schließt Dr. Gamarra.