II. Medizinische Klinik - Innere Medizin, Kardiologie, Konservative Intensivmedizin, Angiologie

Beherzte Digitalveranstaltung

(16.06.2021)

Straubinger Kardiologisches Seminar heuer online

Das traditionelle Kardiologische Seminar fand heuer zum ersten Mal, der aktuellen Situation geschuldet, als Digitalveranstaltung statt. Insgesamt nahmen über 90 registrierte Ärzte aus Kliniken und Praxen an der Fortbildung teil. Organisator Prof. Dr. Sebastian Maier, Chefarzt der II. Medizinischen Klinik am Klinikum Straubing, hatte gemeinsam mit seinem Ärzte-Team der Kardiologie und Intensivmedizin am Straubinger Klinikum ein spannendes Programm zusammengestellt.

Passend zur Online-Veranstaltungsform wurden digitale Schwerpunkte gesetzt. So stellte Prof. Maier die kommende RettungsApp „Mobile Retter Region Straubing“ vor, ein Tool zur Verbesserung der Überlebenschancen beim plötzlichen Herztod. Dr. Florian Brattinger berichtete über sogenannte Wearables in der Kardiologie. Das sind kleine, vernetzte, am Körper getragene Computer, die die Herzfunktion registrieren und unter anderem zur Diagnose von Herzerkrankungen verwendet werden können. Der digitale Schwerpunkt wurde zu Beginn und in der Pause mit einem virtuellen Besuch der Industrieausstellung abgerundet.

Aber auch die klassischen kardiologischen Themen kamen nicht zu kurz. Dr. Christoph Günther, der kürzlich als Top-Arzt im Nachrichtenmagazin FOCUS für Sportkardiologie ausgezeichnet wurde, berichtete über diesbezügliche neue Leitlinien. Dr. Christian Baier referierte zu Vorhofflimmern, Dr. Heidi Hrabetz über die aktuellen Leitlinien zum Herzinfarkt und Prof. Dr. Sebastian Maier über Aktuelles und Bewährtes zum Thema Herzschwäche. Ein praxsisorientierter und mit vielen Videos aufbereiteter Beitrag zu aktuellen Herzkathetertechniken, gemeinsam vorgetragen von Dr. Thomas Peiffer und Dr. Jan Becher, mit anschließenden Diskussionen rundeten das Seminar ab. Trotz reibungslos funktionierender Technik, insbesondere auch dank der Unterstützung von Facharzt Tilman Röckl, freuen sich Referenten und Zuhörer schon jetzt auf das nächste Straubinger Kardiologische Seminar im Januar 2022 – dann hoffentlich wieder als Präsenzveranstaltung.

Prof. Dr. Maier freut sich über den reibungslosen Ablauf der ersten digitalen Forbildung seitens des Klinikums mit all seinen technischen Hürden: "Eine tolle Leistung der Abteilung in Eigenregie mit viel Engagement und wechselnder Schaltung in drei 'Studios'. Danke an das ganze Team!"