I. Medizinische Klinik - Innere Medizin, Gastroenterologie, Diabetologie, Endokrinologie, Rheumatologie, Infektiologie

Lungenentzündung

Die Lungenentzündung ist eine Volkskrankheit. Rund 400.000 Menschen erkranken jährlich in Deutschland daran. Bei jedem siebten verläuft die Krankheit so schwer, dass sie im Krankenhaus behandelt werden muss. Meistens wird die Lungenentzündung durch eine Infektion mit sogenannten Pneumokokken ausgelöst. 

Eine erfolgreiche Behandlung ist mit einer zielgerichteten antibiotischen Therapie heute möglich. Es können aber auch Komplikationen bei zu später und/oder nicht ausreichender Therapie auftreten. Die Lungenentzündung ist die häufigste tödlich verlaufende Infektionskrankheit.

Symptome

Fieber, Husten und Atembeschwerden sind mögliche Anzeichen für eine Lungenentzündung. Die Patienten fühlen sich oft schlapp und müde. Allerdings können die Beschwerden auch nur schwach ausgeprägt sein. 

Diagnose

Die Diagnosestellung erfolgt über eine Schilderung der Krankengeschichte und eine eingehende Untersuchung des Patienten.  Bei Verdacht auf eine Lungenentzündung wird ein Röntgenbild der Lunge angefertigt. Erhöhte Entzündungswerte im Blut können eine Lungenentzündung bestätigen. 

Therapie

Bakterielle Lungenentzündungen werden mit Antibiotika behandelt. Verläuft die Erkrankung schwerer, ist der Patient schon älter oder hat er Begleiterkrankungen, sollte eine stationäre Behandlung erfolgen.