I. Medizinische Klinik - Innere Medizin, Gastroenterologie, Diabetologie, Endokrinologie, Rheumatologie, Infektiologie

Erkrankungen der Schilddrüse

Schilddrüsenerkrankungen sind weit verbreitet in Deutschland. Dazu zählen eine Über-/ Unterfunktion der Schilddrüse, Knoten der Schilddrüse sowie ein Auftreten von Schilddrüsenkrebs. In unserer Klinik erhalten die Patienten sowohl eine zuverlässige Diagnosestellung als auch eine individuelle Therapie.

Symptome

Schilddrüsenerkrankungen können den gesamten Organismus auf vielfältige Weise beeinträchtigen. Ein sichtbarer Hinweis darauf kann ein Kropf sein. Allerdings tritt er nicht bei allen Schilddrüsenerkrankungen auf.

Diagnose

Die internistische Diagnostik kann Schilddrüsenerkrankungen zuverlässig erkennen. Um zu klären, woher die Beschwerden kommen, führen wir das ganze Spektrum der Untersuchungsverfahren durch wie Ultraschall, Punktion (Gewinnung kleiner Gewebeproben) und Blutabnahme. Die Schilddrüsenszintigraphie erfolgt gemeinsam mit unseren Kollegen der Nuklearmedizin.

Therapie

Die Behandlung hängt von der Art der Schilddrüsenerkrankung ab. In sehr vielen Fällen sind medikamentöse Therapien erfolgreich. Bei manchen Erkrankungen kann eine sogenannte Radiojodtherapie der Nuklearmedizin oder eine operative Therapie in unserer Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Minimalinvasive Chirurgie und Proktologie notwendig sein.