I. Medizinische Klinik - Innere Medizin, Gastroenterologie, Diabetologie, Endokrinologie, Rheumatologie, Infektiologie

Klinikum Straubing unter Top 100

(17.11.2022)

Etablierte Kliniklisten für 2022/23 bestätigen hohe Qualität – Von „Stern“ bis „Focus“

Auf den aktuellen Kliniklisten der Zeitschriften „Stern“ und „Focus Gesundheit“ für 2022/23 zählt das Klinikum Straubing zu den 100 besten Krankenhäusern Deutschlands. Klinikums-Geschäftsführer Dr. Christoph Scheu sieht in den Auszeichnungen eine große Bestätigung der medizinischen Leistung seines Hauses: „Wir freuen uns sehr, dass wir seit Jahren und beständig auf allen etablierten Kliniklisten unter den Top 100 Krankenhäuser geführt werden.“

Die Daten, die für die Rankings von Stern und Focus, aber auch von Newsweek und FAZ genutzt werden, würden zu Recht kritisch hinterfragt, räumt Dr. Scheu ein. Interessant sei jedoch, dass alle Zeitungen und Zeitschriften mit ganz unterschiedlichen Recherche-Methoden zu demselben Ergebnis kämen und das Klinikum Straubing in der Spitzengruppe platzieren. Diese Übereinstimmung spreche für sich und bestätige das Ergebnis.

Viele Fachbereiche – Einziges Krankenhaus in Niederbayern

Die von Stern empfohlenen fünf Fachbereiche und Krankheitsbilder Endoprothetik, Kopf-Hals-Tumore, Hernienchirurgie, Darmkrebs und Prostatakrebs schneiden auch bei Focus sehr gut ab. Zusätzlich lobt Focus die Disziplinen für Herzerkrankungen, Blasenkrebs, Hodenkrebs, Nierenkrebs, Prostatasyndrom sowie Darmkrebs. Vorne mit dabei sind auch die Refluxchirurgie sowie die Sportmedizin und -orthopädie.

Folgende 13 Fachbereiche aus fünf Fachkliniken bewertert das Focus-Ranking als sehr gut:

Herzpatienten sind in der II. Medizinische Klinik gut aufgehoben, die im Bereich Kardiologie international und national empfohlen wird. Besonders herausgehoben wird, dass die Abteilung zusätzlich zur fachlichen Expertise besonders gut auf die Bedürfnisse internationaler Patienten ausgerichtet ist.

Mit der Klinik für Urologie treffen Patienten eine gute Wahl. Das gilt für die Behandlung von Blasenkrebs, Hodenkrebs und Nierenkrebs. Auch bei der Therapie von Prostatakrebs und Prostatasyndrom erzielen die Experten der Klinik für Urologie sehr gute Ergebnisse.

In der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und minimalinvasive Chirurgie mit Proktologie werden Patienten mit Darmkrebs bestens versorgt. Große Kompetenz bescheinigt das Focus-Ranking der Klinik auch im Bereich Hernien- und Refluxchirurgie.

Zur Behandlung von Kopf-Hals-Tumoren ist die Klinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde erste Wahl. Die Klinik für Orthopädie, Unfall- und Handchirurgie ist nach Focus-Recherchen in den Bereichen Hüftchirurgie sowie Sportmedizin und -orthopädie Spitze.

Weiter steht das Klinikum Straubing auf beiden Top-100-Listen (Focus und Stern) als einziges empfohlenes Krankenhaus in Niederbayern; zu diesem Ergebnis kommt auch das Ranking von Newsweek.

Hoher finanzieller Druck auf den Krankenhäusern

Dr. Scheu betont, dass der finanzielle Druck, der aktuell auf Krankenhäusern lastet, enorm sei. Man denke nur an die gestiegenen Kosten für Energie und Medizinprodukte. Doch anders als andere Unternehmen könnten Krankenhäuser die Preise nicht frei verändern. Sie würden landesweit vereinbart und stiegen nur um etwas mehr als zwei Prozent.

Politik soll Top-Krankenhäuser finanziell fördern

Umso beachtlicher sei die Leistung des Klinikums, trotz der Herausforderungen die hohe Qualität weiter sicherzustellen. Qualität habe auch ihren Preis. Das Klinikum investiere viel in Personal, Geräte und Gebäude. „Doch die damit verbundenen Ausgaben müssen auch refinanziert werden,“ blickt Dr. Scheu besorgt in die Zukunft. Von der Politik erwarte er, dass medizinische Qualität anerkannt werde und Krankenhäuser, die sich durch besondere Qualität auszeichnen, auch finanziell unterstützt würden. -urs-