I. Medizinische Klinik - Innere Medizin, Gastroenterologie, Diabetologie, Endokrinologie, Rheumatologie, Infektiologie

HNO-Klinik bekommt neuen Chefarzt

(03.01.2023)

Ab Februar leitet Privatdozent Dr. Antoniu-Oreste Gostian die Hals-Nasen-Ohrenheilkunde am Klinikum Straubing

Am Klinikum Straubing steht ein Wechsel an: Ab Februar leitet Privatdozent Dr. Antoniu-Oreste Gostian die Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf-Hals- und plastische Gesichtschirurgie. Er tritt die Nachfolge von Privatdozent Dr. Rainer Keerl an, der in Ruhestand geht. Dr. Gostian war zuletzt als Geschäftsführender Oberarzt an einer der größten HNO-Kliniken Deutschlands am Universitätsklinikum Erlangen tätig.

Große berufliche Erfahrung

Der 46-jährige Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde mit den Zusatzbezeichnungen „Medikamentöse Tumortherapie“ und „Plastische Operationen“ verfügt über umfassende Erfahrung auf dem gesamten HNO-Gebiet. In seinem Schwerpunkt Kopf-Hals-Onkologie und plastisch-rekonstruktive Chirurgie wird er seine Erfahrung als Koordinator des Kopf-Hals-Tumorzentrums Erlangen, in dem die meisten Neuerkrankungen pro Jahr in Deutschland behandelt werden, in das Straubinger Kopf-Hals-Tumorzentrum einbringen. Sein weiterer Schwerpunkt ist die so genannte Hörmedizin. Dr. Gostian vertritt nicht nur die konservative, sondern auch die operative Behandlung von Mittel- und Innenohrerkrankungen. Er war am Cochlear-Implant-Zentrum in Erlangen tätig und am Aufbau des Hörzentrums Nordbayern mit einem besonderen Schwerpunkt von Innenohr- und aktiven Mittelohrimplantaten beteiligt. Zudem ist er Experte in der Nasennebenhöhlen- und der Speicheldrüsenchirurgie sowie der Schädelbasischirurgie als Sprecher des interdisziplinären Schädelbasiszentrums in Erlangen.

Etablierte und renommierte HNO-Klinik

Bei der Straubinger HNO-Klinik handele es sich um eine große etablierte und renommierte HNO-Klinik mit großem Einzugsgebiet, begründet Dr. Gostian seinen Wechsel von der Universitätsklinik Erlangen ans Klinikum Straubing. Das umfassende und dynamische medizinische Angebot des Klinikums habe ihm sehr zugesagt. Auch das universitäre Potential mit dem zukünftigen Medizincampus Niederbayern habe ihn gereizt. Mit den Barmherzigen Brüdern verfüge das Klinikum über einen renommierten Träger. Darüber hinaus habe die landschaftlich reizvolle und für seine Familie sehr ansprechende Gegend die Entscheidung ebenfalls positiv beeinflusst.

Kopf-Hals-Tumorzentrum weiterentwickeln

Als Chefarzt der HNO-Klinik wolle er die Kopf-Hals-Chirurgie im Kopf-Hals-Tumorzentrum weiterentwickeln und ausbauen, blickt Dr. Gostian nach vorn. Weiter schwebe ihm vor, eine umfassende Versorgung der Bürger in ganz Niederbayern auf dem Gebiet der Hörmedizin zu schaffen. Sein Ziel sei es, ein umfassendes Angebot in der HNO-Heilkunde auf universitärem Niveau zu etablieren. Mit der Straubinger HNO–Klinik möchte er die HNO-Heilkunde im geplanten Medizincampus Niederbayern vertreten.

Eishockey spielender Chefarzt

Dr. Gostian ist mit einer Anästhesistin verheiratet und hat drei Kinder. Seit seiner frühesten Jugend ist Dr. Gostian aktiver Eishockeyspieler und hofft, dass ihm dafür auch zukünftig noch Zeit bleiben wird. -urs-

Klinik für Hals-Nasen-Ohren-heilkunde