I. Medizinische Klinik - Innere Medizin, Gastroenterologie, Diabetologie, Endokrinologie, Rheumatologie, Infektiologie

Gutartige Erkrankungen der Schilddrüse

(29.07.2022)

Das Thema gutartige Erkrankungen der Schilddrüse stand im Mittelpunkt der interdisziplinären Frühstücksfortbildung des Klinikums Straubing im Hotel Wenisch.

Über 80 Ärzte waren gekommen, um sich im Bereich Diagnostik und sowohl operativer als auch nicht-operativer Therapie auf den neuesten Stand zu bringen. Etablierte Spezialisten für Erkrankungen der Schilddrüse aus Straubing beleuchteten das Thema aus verschiedenen Perspektiven und stellten aktuelle Aspekte aus der Wissenschaft praxisrelevant dar. Sie informierten zudem über die aktualisierten Leitlinien zur operativen Therapie gutartiger Erkrankungen der Schilddrüse.

Nach den Referaten bestand ausreichend Gelegenheit zum fachlichen Austausch. Eingeladen hatte die Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Gefäß- und Minimalinvasive Chirurgie mit Proktologie mit Chefarzt Prof. Dr. Robert Obermaier. Gemeinsam mit der Abteilung für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde führt die I. Chirurgie am Klinikum Straubing Operationen der Schilddrüse mit großer Erfahrung durch und ist in Ostbayern das größte Zentrum. -urs