I. Medizinische Klinik - Innere Medizin, Gastroenterologie, Diabetologie, Endokrinologie, Rheumatologie, Infektiologie

Ernährungsexpertin informiert über „Ernährung bei Krebs“

(09.10.2019)

Infostunde für Patienten und Angehörige am Mittwoch 16. Oktober um 15.00 Uhr im Klinikum St. Elisabeth

Die nächste Infostunde im Patienteninformationszentrum PIZ im Klinikum St. Elisabeth findet am Mittwoch, den 16. Oktober von 15.00 bis 16.00 Uhr statt.  Claudia Schmelmer, Diätassistentin und Diabetesberaterin aus der I. Medizinischen Klinik, wird in einem kurzen Einführungsvortrag wichtige Aspekte zum Thema „Ernährung bei Krebs“ erläutern.  Anschließend wird die Referentin ihre Fragen beantworten. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Krebserkrankungen können in vielfältiger Weise die Ernährung, das Gewicht und den Stoffwechsel eines Betroffenen beeinflussen. Der Tumor an sich, aber auch Operationen und Nebenwirkungen einer Chemo- oder Strahlentherapie können sich auf den Ernährungszustand auswirken und zu Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit oder Verdauungs-problemen führen.  Eine Mangelernährung wirkt sich ungünstig auf den Erfolg einer Krebsbehandlung aus und sollte frühzeitig erkannt und behandelt werden.

Viele Betroffene und ihre Angehörigen sind sich unsicher, welche Ernährungsform die
für sie geeignete ist. Muß man als Krebspatient generell anders essen und trinken? Wie kann ich mein Gewicht halten? Was mache ich bei Appetitlosigkeit oder Übelkeit? Wie erkenne ich unseriöse Ernährungstipps? Brauche ich zusätzlich eine Nahrungsergänzung? Wie soll ich mich nach der abgeschlossenen Krebsbehandlung ernähren?

Die DiätassistentInnen der I. Medizinischen Klinik stehen als qualifizierte Ernährungsfachkräfte allen PatientInnen der onkologischen Zentren beratend zur Seite. Sie orientieren sich dabei an den aktuellen Leitlinien und arbeiten eng mit dem jeweils behandelnden Zentrum zusammen.