I. Medizinische Klinik - Innere Medizin, Gastroenterologie, Diabetologie, Endokrinologie, Rheumatologie, Infektiologie

Diabetes im Wandel

(23.10.2019)

Buntes Programm am Diabetestag, 26. Oktober, im Klinikum St. Elisabeth

Die Zuckerkrankheit ist in der Gesellschaft angekommen. Fast jeder zehnte Bürger leidet unter Diabetes. Allein in Straubing sind das rein statistisch betrachtet fast 4500 Menschen. Der Diabetestag am Samstag, 26. Oktober, von 10 bis 14 Uhr in der Krankenpflegeschule am Klinikum St. Elisabeth greift das Thema auf. Typ-1- und Typ-2-Diabetiker können sich bei Vorträgen über interessante Aspekte der Erkrankung informieren und am Zuckerparcours mehr über den eigenen Zuckerstatus erfahren. Experten stehen für Fragen Rede und Antwort. Der Eintritt ist frei. Veranstalter ist das Diabetesteam der I. Medizinischen Klinik am Klinikum St. Elisabeth.

In sechs Vorträgen können sich die Besucher über neue Erkenntisse der Diabetesforschung informieren und praktische Anregungen holen, die das Leben mit der Zuckerkrankheit erleichtern. Um 10.10 Uhr erfahren die Zuhörer, wie sich die Diabetestherapie in den vergangenen 20 Jahren verändert hat: Diätassistentin Elfriede Ehrenschwender und Oberarzt Dr. Gert Müller zeigen die Entwicklung von der stationären hin zur ambulanten Erstversorgung und von der Gruppen- zur Einzelschulung auf. Die hochaktuelle Frage „Superfood -Super good?“ wird um 10.30 Uhr beantwortet. Diätassistentin Claudia Schmelmer nimmt Acai-Beeren, Avocados und Co unter die Lupe und stellt sie Heidelbeeren sowie Walnüssen gegenüber. Wie Diätassistent Benjamin Fischer erklärt, ist der Begriff Superfood nicht geschützt und die propagierte Wirkung nicht wissenschaftlich erwiesen.

Neben der Ernährung spielt auch die Bewegung für den Verlauf der Zuckerkrankheit eine große Rolle. Um 10.50 heißt es mit der niedergelassenen Internistin und Diabetologin Dr. Birgit Großer (Straubing) „Bewegung hält in jedem Alter fit!“ und um 12.50 Uhr lädt Physiotherapeut Christian Böhmker die Besucher mit „Praktischen Übungen für jedermann“ zum Mitmachen ein. „Neue Technologien – ist Mitdenken bei der Diabetes-Therapie bald überflüssig?“ fragt die niedergelassene Internistin und Diabetologin Judith Wankerl (Wallersdorf) um 11.10 Uhr. Um 12.30 Uhr rückt Internistin und Diabetologin Dr. Renate Waas (Bogen) den Fokus auf Medikamente bei Diabetes und beurteilt, ob sie Fluch oder Segen sind. Mit einer Podiumsdiskussion zum Thema „Ambulante oder stationäre Diabetesbehandlung“ um 13.10 Uhr findet der Diabetestag seinen Abschluss. Experten des Klinikums St. Elisabeth und niedergelassene Ärzte arbeiten heraus, in welchen Fällen ambulant oder stationär für den Patienten von Vorteil ist.

Parallel zu den Vorträgen können die Besucher beim Zuckerparcours aktiv an den vielen Stationen teilnehmen. Es besteht Gelegenheit, Blutdruck, Blutzucker sowie Muskelmasse, Fett und Wasser messen zu lassen. Anregungen für gesunde Zwischenmahlzeiten, Superfood zum Probieren sowie Ernährungstipps an der Ernährungspyramide runden den Parcours ab. Nicht zu vergessen ein gesundes Buffet und eine Ausstellung aktueller Produkte zum Thema Diabetes.

Die I. Medizinische Klinik ist eine von der Deutschen Diabetes Gesellschaft zertifizierte Behandlungseinrichtung für Menschen mit Typ-1- und Typ-2-Diabetes. Zum Diabetesteam gehören Prof. Dr. Norbert Weigert, Dr. Gert Müller sowie die Diätassistenten und Diabetesberater DDG Elfriede Ehrenschwender, Claudia Schmelmer, Benjamin Fischer und Katrin Ebetshuber.

Mehr Informationen dazu finden Sie unter www.klinikum-straubing.de/diabeteszentrum. -urs-