I. Medizinische Klinik - Innere Medizin, Gastroenterologie, Diabetologie, Endokrinologie, Rheumatologie, Infektiologie

Aktuelles aus der Gastroenterologie

(03.12.2019)

Die Fortbildung „Praktische Gastroenterologie“ im Klinikum St. Elisabeth fand sehr großen Anklang.

Professor Dr. Norbert Weigert konnte als Chefarzt der I. Medizi­nischen Klinik und wissenschaftlicher Leiter dieser von der Bayerischen Landes­ärzte­kammer zertifizierten Fortbildung mehr als 100 Teilnehmer in der Kranken­­­pflegeschule begrüßen.

Für die Erkennung und für die Behandlung von Erkrankungen des Verdauungs­traktes wurden in den zurückliegenden Monaten viele neue Methoden und Medikamente entwickelt. Ziel der Fortbildung war es daher, den Teilnehmern ein kompaktes Update über die wichtigsten Entwicklungen in der Gastroenterologie, Hepatologie, Onkologie und Rheumatologie zu geben. Um diese Informationen sehr praxisbezogen zu vermitteln, stellten die Ärzte der I. Medizinischen Klinik die neuen Untersuchungs­techniken und die neuen Therapieoptionen an Hand von konkreten Krankheits­fällen vor und diskutierten diese intensiv mit den Teilnehmern.

Professor Dr. Weigert wies insbesondere auf die rasanten technischen Weiter­entwicklungen in der Endoskopie der Verdauungsorgane hin, die allerdings sehr kostenintensiv seien. Er freue sich daher umso mehr, dass die Geschäftsführung des Klinikums kontinuierlich in neue, zukunfts­weisende Techniken investiere, um die bestmögliche Versorgung der Patienten im Klinikum zu ermöglichen. Seit wenigen Monaten arbeitet die Endoskopie-Abteilung des Klinikums mit einem hoch modernen System zur direkten Spiegelung der Gallenwege (Cholangio­skopie), das vor allem zur schonenden Behandlung von Gallengang­steinen und Krebserkrankungen der Gallenwege eingesetzt werden kann. Mit diesem System konnten bereits mehrere Patienten sehr erfolgreich behandelt werden.