Karriere

B wie Boys und Blutabnahme

(10.05.2023)

Erfolgreicher Boys Day 2023 gab Einblicke in die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten am Klinikum

Beim Boys Day am Klinikum Straubing staunten die 14 Jungen und zwei Mädchen aus Gymnasium und Realschule nicht schlecht, wie viele unterschiedliche Ausbildungsberufe es hier gibt. Neben dem Pflegefachmann und der Pflegefachfrau waren das Anästhesietechnischer Assistent (ATA), Operationstechnischer Assistent (OTA), Medizinische Fachangestellte (MFA), Medizinisch-technischer Radiologie-Assistent (MTRA) und Medizinisch-technischer Labor-Assistent (MTLA). Dass sie am Hubschrauber-Landeplatz auf dem Dach des Klinikums ganz nah an den Rettungshubschrauber Christoph 15 herankamen, beeindruckte die Schüler ebenso wie die spannende Arbeit als fliegender Notarzt. Statt zuhören hieß es selber machen im modernen Skills-Lab, wo die Jugendlichen zwischen zwölf und 16 Jahren eine High-Tech-Puppe reanimieren durften. Echtes Blut kam im Labor zum Einsatz: Wer wollte, durfte sich selber mit einer Lanzette in den Finger stechen und einen Tropfen Blut abnehmen. Nach einer Stärkung mit Spaghetti in der Kantine schlüpften die Schüler in richtige OP-Kleidung und erhielten einen Eindruck, wie es sich als OTA oder ATA anfühlt. Die Personalabteilung des Klinikums hofft, dass der Tag die Jugendlichen in der Berufsfindungsphase weiterbrachte und eventuell in Ausbildungsverträgen mündet. Weitere Informationen können auf der Homepage www.junge-profis-mit-herz.de nachgelesen werden.

Fragen zur Berufsausbildung am Klinikum beantwortet Personalreferentin Claudia Walther unter Telefon 09421/710-1058 oder per WhatsApp an 0151/64333887.  -urs-