Hemmschwellen überwinden "auf Bayerisch"

(01.04.2022)

Er musste vor dem Bürgerkrieg in Syrien flüchten und ist nun seit über zwei Jahren fester Bestandteil des #teamklinikumSR auf der Station 13: Mohammad Bakri.

Der Krankenpflegehelfer kam 2015 mit syrischem Abitur nach Deutschland und entschied sich für eine Ausbildung bei den Barmherzigen Brüdern.

Mohammad arbeitet sehr gerne im Klinikum Straubing, freut sich über die vielen unterschiedlichen Nationalitäten der Kolleginnen und Kollegen und fühlt sich hier gut aufgehoben. Das schreibt er der guten Organisation zu, dem kollegialen Umgang und dass er mit den Vorgesetzten vertrauensvoll über seine Anliegen sprechen kann.

Besondere Freude macht ihm, die Patient:innen zu unterhalten - z.B. dadurch, etwas Fußballstimmung auf die Station zu bringen. So wurde mit den Kolleg:innen bei der letzten EM feierlich der Stützpunkt dekoriert und mit dem Chefarzt Fußballtrikots getragen.

Seine Tätigkeit in der Pflege beschreibt Mohammad wie folgt: ,,Anfangs hat es mich schon Kraft und Überwindung gekostet, um richtig anzukommen. Auch bei den Patientinnen und Patienten spürte ich anfangs, dass sie mir gegenüber vielleicht Vorurteile hatten. Inzwischen werden Hemmschwellen durch meine besseren Deutschkenntnisse und meinen Humor auf Bayerisch immer mehr überwunden. Wenn ich bei meiner Arbeit freundlich und hilfsbereit bin, dann bringen mir die meisten Patientinnen und Patienten ihr Vertrauen entgegen."

Mohammad ist Teil der Ausstellung zum 400-jährigen Jubiläum der Barmherzigen Brüder in Bayern, die bis Ende 2022 in unserer Eingangshalle steht. Dort ist die ganze Geschichte nachzulesen.

Mitarbeiterg'schichten Pflege

Mitarbeiterg'schichten Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Minimalinvasive Chirurgie und Proktologie