Ein wichtiger Teil der Kette: Die onkologische Fachpflege

(01.12.2021)

In den Onkologischen Zentren am Klinikum Straubing werden komplexe und vielfältige Krebstherapien angeboten.

Eine bestmögliche interdisziplinäre Zusammenarbeit in Verbindung mit individuellen Therapien ermöglicht ein optimales Behandlungsangebot. Das Team der onkologischen Fachpflege leistet hier als Schnittstelle zwischen den Berufsgruppen, die an der Behandlung der Patient:innen beteiligt sind, einen substantiellen Beitrag für eine erfolgreiche Durchführung der jeweiligen Therapien.

Ab 2014 bauten unsere Onkologische Fachpflegekräfte (OFK), mit herzlicher und tatkräftiger Unterstützung von Gabriele Schäfer-Gaál, eine onkologische Pflegevisite auf. Die festgelegten Visitentage werden durch einen von Michaela Winhart erstellten Dienstplan an die Team-Mitglieder zugewiesen. Aktuell visitieren die OFK jeden Mittwoch drei Stunden und zusätzlich an zwei Donnerstagen im Monat. Neben den individuellen Beratungen erhalten die Patient:innen bei den Visiten auch von den OFK selbst erarbeitetes Infomaterial für Zuhause.

DANKE, dass ihr Teil des #teamklinikumsr seid!

Gewusst? Onkologische Fachpflegekräfte verfügen neben ihrer Ausbildung zur Pflegefachkraft über eine zweijährige Fachweiterbildung, oder einem Masterstudium zur Advanced Practice Nurse (APN), ebenso wie über eine zweijährige praktische Berufserfahrung in einem Tumorzentrum (Deutsche Krebsgesellschaft DKG).

Mitarbeiterg'schichten PFLEGE

Onkologische Fachpflege