20 Jahre gelebte Gastfreundschaft: OP-Pfleger Michael Zimolong

(29.06.2022)

Seit zwei Jahrzehnten betreut Michael Zimolong als OP-Pfleger Patienten und Patientinnen in unserem Klinikum.

Hospitalität spielt in diesem Bereich eine wichtige Rolle, denn Menschen mit den unterschiedlichsten sozialen und nationalen Hintergründen sowie mit den verschiedensten alltäglichen Problemen werden hier von ihm versorgt. Michael Zimolong muss sich bei jedem Patienten neu auf das Individuum vor sich einstellen. „Oft sehe ich die Patienten nur eine kurze Zeit bevor sie intubiert werden. Manche haben Angst, andere wiederum eher nicht. Ich versuche, jedem mit Herz und Mitgefühl zu begegnen. Dieser Moment hat auch viel mit Moral zu tun. Für viele Patienten ist ein gutes Miteinander vor der Operation sehr wichtig, denn eine OP stellt in jedem Fall eine außergewöhnliche Situation dar“.

Michael Zimolong hat am Klinikum St. Elisabeth seine Krankenpflegeausbildung absolviert. Der gebürtige Pole verfügt zusätzlich über einen Abschluss als Dipl. Theologe und ist Vorsitzender unseres Pastoralrats.

Mitarbeiterg'schichten Pflege