Hypertoniezentrum

Prof. Dr. Sebastian Maier

Tel. +49 (0)9421 710 1611
E-Mail: Hypertoniezentrum

Wir bitten um eine telefonische Terminvereinbarung zur Sprechstunde.

Hypertoniezentrum

Ein zertifiziertes Zentrum der II. Medizinischen Klinik

Bluthochdruck (Hypertonie) ist der Risikofaktor Nummer eins für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Rund 35 Millionen Menschen leiden darunter in Deutschland. Doch nur jeder Zweite weiß von seiner Krankheit.

Im Hypertoniezentrum werden die Ursachen des Bluthochdrucks fachübergreifend abgeklärt und behandelt. Ziel ist es, mögliche Folgeerkrankungen wie Herzinfarkt, Schlaganfall oder Nierenschädigungen zu vermeiden.

Zertifiziert und ausgezeichnet

Die Deutsche Hochdruckliga (DHL) hat dem Hypertoniezentrum nach umfassender Prüfung den Titel „Zertifiziertes Hypertonie-Zentrum DHL“ verliehen. Dies bedeutet, dass die Bluthochdruck-Patienten fachgerecht nach den aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen versorgt werden. Mehrere Klinikums-Ärzte sind als Hypertensiologen auf die Behandlung von Bluthochdruck spezialisiert.

Zum Leitungsteam des Hypertoniezentrums gehören neben dem Chefarzt der II. Medizinischen Klinik Prof. Dr. Sebastian Maier auch die Nephrologin Prof. Dr. Marianne Haag-Weber, die mehrfach als Bluthochdruckspezialistin vom Nachrichtenmagazin FOCUS ausgezeichnet wurde.

Informationsfilm

DonauTV im Interview

DonauTV: Gesundheitstalk zum Thema Bluthochdruck

Thema Bluthochdruck (Hypertonie)

In dem Film interviewt  DonauTV Prof. Dr. Marianne Haag-Weber und einen ihrer Patienten zum Thema Bluthochdruck. Frau Prof. Dr. Marianne Haag-Weber wurde als Bluthochdruckspezialistin mehrfach vom Nachrichtenmagazin FOCUS ausgezeichnet. Sie erläutert die Krankheit, gibt Tipps zur Vorbeugung und erläutert Behandlungsmethoden. Der Patient gibt einen Einblick über seinen Krankheitsverlauf und die Erfahrungen und den Umgang mit der Krankheit.

Veranstaltungen aus unserem Fachbereich

Es sind keine Veranstaltungen vorhanden.