Hypertoniezentrum

Zertifizierte Hilfe bei Bluthochdruck

(16.01.2014)

Teamarbeit im Hypertoniezentrum am Klinikum

Bluthochdruck ist der Risikofaktor Nummer eins für Herz-Kreislauferkrankungen. Etwa 35 Millionen Bundesbürger leiden darunter. Doch nur jeder Zweite weiß von seiner Krankheit. Das neu gegründete Hypertoniezentrum Straubing am Klinikum St. Elisabeth erhielt jetzt von der Deutschen Hochdruckliga (DHL) nach umfassender Prüfung den Titel „Zertifiziertes Hypertonie-Zentrum DHL“.

Prof. Dr. Sebastian Maier Sprecher des  Leitungsteams des Hypertoniezentrums und Chefarzt der II. Medizinischen Klinik am Klinikum misst der Auszeichnung von externen Experten große Bedeutung bei: „Unsere Bluthochdruck-Patienten können darauf vertrauen, fachgerecht nach den aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen versorgt zu werden.“

Wie Klinikums-Geschäftsführer Dr. Christoph Scheu sagt, garantiere das Zertifikat den Patienten, dass im Klinikum St. Elisabeth und bei den beteiligten niedergelassenen Spezialisten die hohen medizinischen Qualitätsstandards der DHL eingehalten werden. Um das Gütesiegel zu erhalten, müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein.

Das Klinikum führt alle Verfahren zur Diagnose von Bluthochdruck durch und gewährleistet eine therapeutische Notfallversorgung rund um die Uhr. Auch die nichtmedikamentöse Behandlung beispielsweise über Diätberatung oder Lebensstilveränderung wird angeboten.

Entscheidend für die Zertifizierung war auch, dass mehrere Klinikums-Ärzte eine spezielle Fortbildung im Bereich der Behandlung von Bluthochdruck zu so genannten Hypertensiologen vorweisen können. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit war eine weitere Anforderung der DHL für das Zertifikat. So besteht das Hypertoniezentrum Straubing aus den klinikumsinternen Partnern Kardiologie, Nephrologie, Neurologie, Radiologie, Labormedizin und Gynäkologie sowie den externen Kooperationspartnern Endokrinologie (Dr. Birgit Großer, Gemeinschaftspraxis Dres. Koch und Partner Straubing) und Pädiatrie (Dr. Jörg Horcher, kinderärztliche Gemeinschaftspraxis Straubing).

Zum Leitungsteam des Hypertonie-Zentrums gehören neben Prof. Sebastian Maier auch die Nephrologin Prof. Dr. Marianne Haag-Weber, die auch 2013 erneut als Bluthochdruckspezialistin vom Nachrichtenmagazin FOCUS ausgezeichnet wurde, der Kardiologe Dr. Werner Schmid und die Hormonspezialistin Dr. Birgit Großer.

Nur etwa 1,75 Millionen Bundesbürger – das sind circa fünf Prozent der Betroffenen – haben aufgrund der Behandlung gute Blutdruckwerte. Die Angebote zu Diagnose und Behandlung von Bluthochdruck sind vielfältig und nehmen stetig zu. Für den Laien ist es nicht einfach, wirksame und wissenschaftlich nachgewiesene Methoden zu erkennen. Hier setzt die Zertifizierung der DHL an. Das Gütesiegel schafft Transparenz und bietet Patienten Orientierung bei der Auswahl der vielfältigen Möglichkeiten zur Behandlung von Bluthochdruck. Das Zertifikat garantiert eine fachgerechte Versorgung, die hohe medizinische Qualitätsstandards erfüllt. -urs-