Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde | Kopf-Hals- und Plastische Gesichtschirurgie

Straubinger Fortbildungstag der Klinik für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde

(15.05.2023)

Etwa 50 Ärzte sind der Einladung von Prof. Dr. med. Antoniu-Oreste Gostian, seit Februar dieses Jahres Chefarzt der Klinik für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde mit Kopf-Hals- und plastischer Gesichtschirurgie, zum Straubinger Fortbildungstag gefolgt.

Im Fokus der Veranstaltung standen lokale und überregionale Aspekte aktueller Weiterentwicklungen in der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde. Das Programm wurde von namhaften externen Referenten unterstützt.

Prof. Heinrich Iro gab einen Einblick über Ziele aktueller und zukünftig sinnvoller und essenzieller Zertifizierungen und Zentrumsbildungen in der HNO. Prof. Andreas Kist erläuterte die Potentiale von künstlicher Intelligenz und die notwendigen Verbindungen und Schnittstellen mit der klinischen Medizin für interdisziplinäre Forschung in der HNO und Kopf-Hals-Onkologie. Die Fortschritte, Indikationen und Möglichkeiten der modernen Hörmedizin, inklusive der Versorgung mit Cochlea Implantaten, die nun auch in der Straubinger HNO-Klinik Einzug halten, wurden von Dr. Tim Liebscher dargelegt. Dr. Frank Waldfahrer gab ein Update zu aktuellen Aspekten in der HNO-Praxis und Dr. Peter Hück präsentierte Neuigkeiten aus dem Berufsverband. -jm-