Gynäkologisches Krebszentrum

Kochkurs für Krebspatienten

(16.11.2022)

Neues Angebot der Integrativen Onkologie am Klinikum Straubing erfolgreich gestartet

Nach pandemiebedingter Verzögerung fand nun der erste Kochkurs im Rahmen der Integrative Onkologie des Klinikums Straubing statt. In lockerer Atmosphäre hatten neun Patienten zusammen mit Privatdozent Dr. Jochen Grassinger, Direktor des Onkologischen Zentrums, Diabetologin Katrin Ebetshuber und Stephanie Seckel, Koordinatorin der Integrativen Onkologie, die Möglichkeit, ihr Wissen über eine gesunde und bewusste Ernährung zu erweitern und dieses in die Praxis umzusetzen.

Kürbissuppe und Süßkartoffel-Linsen-Curry

In Zweier-Teams wurden jeweils zwei Gerichte zubereitet. Katrin Ebetshuber führte durch den Kurs und gab während der Zubereitung immer wieder Tipps zur Ernährung bei Krebs. Gekocht wurde ein buntes, gesundes Menü; es reichte von einer leckeren Kürbissuppe über selbstgebackene Vollkorngrissini bis hin zu einem Süßkartoffel-Linsen-Curry sowie einer Quarkcreme mit Zwetschgenröster. Während die Teilnehmer von allen elf Gerichten probierten, kamen sie ungezwungen miteinander ins Gespräch und stellten Fragen rund um das Thema Ernährung bei Krebs.

Dank an zwei Partner aus der Region

„Der Abend war ein voller Erfolg und hat den Patienten und auch dem Team der Integrativen Onkologie große Freude bereitet“, sagt Stephanie Seckel. Zwei regionale Partner wurden für die Kochkurse gewonnen: Das Küchenhaus Riedle & Riedle stellt für die Kurse ihre moderne Showküche zur Verfügung, die Ökokiste Kößnach stattet jeden Kochkurs kostenlos mit den benötigten Lebensmitteln, Gewürzen, Ölen und Co aus. „Es war uns extrem wichtig, Partner aus der Region zu finden, die uns bei diesem Projekt unterstützen“, freuen sich Dr. Grassinger und Stephanie Seckel. „In der aktuellen Zeit ist eine solch großzügige Unterstützung keine Selbstverständlichkeit und umso dankbarer sind wir für die regionale Beteiligung.“

Weitere Kochkurse im nächsten Jahr

Im nächsten Jahr werden vier weitere Kochkurse zu verschiedenen Themen für Krebspatienten stattfinden. Informationen hierzu findet man auf der Homepage des Klinikums unter www.klinikum-straubing.de.

Integrative Onkologie auf Spenden angewiesen

Das Zusatzangebot der Integrativen Onkologie gehört nicht zum Leistungskatalog der Krankenkassen und ist daher auf Spenden angewiesen. Möglich sind Spenden auf das Spendenkonto bei der Sparkasse Niederbayern-Mitte, IBAN: DE74 7425 0000 0000 0711 00, Verwendungszweck: Integrative Onkologie.

Integrative Onkologie