Diabeteszentrum

Tel. +49 (0)9421 710 1571
Fax +49 (0)9421 710 1574
E-Mail I. Medizinische Klinik

Wir bitten um eine telefonische Terminvereinbarung zur Sprechstunde.

Kontakt/ Sprechstunden/ Ambulanz

Diabeteszentrum

Die Zuckerkrankheit (Diabetes mellitus)

Portrait von Prof. Dr. Norbert Weigert, Chefarzt I. Medizinische Klinik
Prof. Dr. Norbert Weigert, Chefarzt I. Medizinische Klinik

Der Diabetes mellitus, wie die Zuckerkrankheit in der medizinischen Fachsprache heißt, ist eine weit verbreitete Volkskrankheit, die die Lebensqualität der Betroffenen in vielfältiger Weise stark beeinträchtigen kann.

Die I. Medizinische Klinik ist eine von der Deutschen Diabetes Gesellschaft DDG zertifizierte Behandlungseinrichtung für Menschen mit Typ 1 und Typ 2 Diabetes.

Seit 2001 werden regelmäßig die Kriterien der Struktur- und Prozessqualität von der DDG überprüft und das Gütesiegel „Zertifiziertes Diabeteszentrum DDG“ bestätigt.

Das erfahrene Diabetesteam der I. Medizinischen Klinik steht Ihnen während des stationären Aufenthalts für alle Fragen rund um den Diabetes mellitus zur Verfügung. Gerne sind unser Pflegepersonal, Ihre behandelnden Ärzte und wir, das Diabetesteam, für Sie da!

Wir informieren, therapieren und schulen

In unserer Klinik werden Menschen mit Diabetes umfangreich über ihr Krankheitsbild und die Behandlungsmöglichkeiten informiert. Eine individuell angepasste Therapie und Schulung sollen dem Patienten einen selbstständigen und eigenverantwortlichen Umgang mit seinem Diabetes ermöglichen.

Außer grundlegenden Informationen zum Krankheitsbild Diabetes erhalten die Patienten praktische Unterweisungen in Blutzuckermessung, Insulininjektion und diabetesgerechter Kost. Sie werden zudem auf der Station von erfahrenen Kräften in der Umsetzung der Therapie angeleitet.

Anpassung der Therapie an den individuellen Alltag

Angehörige können gerne an der Diabetesberatung teilnehmen und den Betroffenen in seiner Situation unterstützen. Wir versuchen, die Therapie nach Möglichkeit an den Alltag des Patienten anzupassen.

Für die stationäre Versorgung steht ein qualifiziertes Behandlungs- und Beratungsteam zur Verfügung, das bei Bedarf in interdisziplinärer Zusammenarbeit auch Gefäß-, Nieren- oder Augenspezialisten in die Therapie mit einbezieht.

Siegel DDG Diabeteszentrum