Darmzentrum

Sparda-Bank Ostbayern: Spende für die Integrative Onkologie am Klinikum Straubing

(17.10.2022)

Die Gewinnsparer der Sparda-Bank Ostbayern haben ein Herz für Krebspatienten

Im Rahmen der Treueaktion der Bank stimmten sie dafür, dass die Integrative Onkologie am Klinikum Straubing eine Spende in Höhe von 4300 Euro erhalten soll. Thomas Sedlmeier, Leiter der Sparda-Bank in Straubing, überreichte den Scheck am Mittwoch an Privatdozent Dr. Jochen Grassinger, Direktor des Onkologischen Zentrums am Klinikum.

Ergänzend zur Standardtherapie bietet das Klinikum im Rahmen der Integrativen Onkologie ein mittlerweile sehr breit aufgestelltes Zusatzangebot für Krebspatienten an, welches eine wichtige Rolle spielt. Klangmeditation, „Sanftes Yoga“, Walking und Kochkurs werden von den Krebspatienten gut angenommen, berichtet Dr. Grassinger. Da die Krankenkassen die Kosten nicht übernehmen, ist man zur Finanzierung auf Spenden angewiesen.

Gesunde Ernährung und ausreichend Bewegung wirken sich nachweislich auf die Fitness der Patienten aus, wodurch die konventionelle Krebstherapie zu besseren Ergebnissen führt. Aktuell ist die Anschaffung eines Kühlschranks für Kühlhandschuhe geplant. Diese werden bei Patienten während der Chemotherapie eingesetzt, um unangenehme Schmerzen in Händen und Füßen zu lindern.

Das Bild zeigt Thomas Sedlmeier (rechts), Filialleiter der Sparda-Bank Straubing, und Privatdozent Dr. Jochen Grassinger, Direktor des Onkologischen Zentrums. -urs-

Integrative Onkologie