Darmzentrum

Klinikum Straubing bundesweit Spitze

(19.10.2021)

Seit 2015 Top Nationales Krankenhaus laut FOCUS – Fünf Fachkliniken werden empfohlen

Die Klinikliste von Focus Gesundheit ist ein Wegweiser für Patienten, wenn ein Krankenhausaufenthalt ansteht. Das Klinikum Straubing nimmt mit Rang 55 erneut eine Spitzenposition ein und zählt zum achten Mal in Folge zu den 100 besten Kliniken in Deutschland - als einziges Kankenhaus in Niederbayern. Fünf sehr gut beurteilte Fachkliniken mit einem breiten Spektrum an Fachbereichen sind unter anderem für das positive Abschneiden verantwortlich. „Wir freuen uns sehr, bei der Prüfung durch unabhängige Experten ausgezeichnete Ergebnisse erhalten zu haben. Das treibt uns an, unseren Patienten auch künftig eine hohe Behandlungsqualität zu bieten“, blickt Klinikums-Geschäftsführer Dr. Christoph Scheu nach vorn.

Bei den fünf empfohlenen Fachkliniken handelt es sich um die II. Medizinische Klinik (Kardiologie), die Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Minimalinvasive Chirurgie mit Proktologie (Darmkrebs, Gallenchirurgie, Hernienchirurgie, Refluxchirurgie), die Klinik für Urologie (Blasenkrebs, Hodenkrebs, Nierenkrebs, Prostatakrebs, Prostatasyndrom), die Klinik für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde (Kopf-Hals-Tumoren) sowie die Klinik für Orthopädie, Unfall- und Handchirurgie (Hüftchirurgie, Sportmedizin/-orthopädie).

Kopf-Hals-Tumore

Privatdozent Dr. Rainer Keerl, Chefarzt der HNO-Klinik, ist sehr stolz auf die Würdigung durch Focus, die eine Auszeichnung für das gesamte Team bedeute. Herzstück hierfür sei das Kopf-Hals-Tumorzentrum am Klinikum Straubing, das vom Tumorzentrum überwacht wird. Die Ergebnisse der Analyse fließen in laufende Verbesserungsprozesse ein. Das Straubinger Kopf-Hals-Tumorzentrum hat ein großes Einzugsgebiet. Patienten kommen aus Passau, Deggendorf, Cham und Landshut. Bei der wöchentlich stattfindenden Video-Tumorkonferenz entwickeln die Spezialisten aus den beteiligten Kliniken gemeinsam für jeden Patienten einen individuellen Behandlungsplan. Nach der Operation des Tumors in der Straubinger HNO-Klinik erhalten die Patienten dann heimatnah die Anschlussbehandlung wie Chemotherapie.

Darmkrebs, Gallensteine, Brüche der Bauchwand und Sodbrennen

Patienten mit Darmkrebs, Gallensteinen, Brüchen der Bauchwand und Sodbrennen wird die Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Minimalinvasive Chirugie mit Proktologie mit Chefarzt Prof. Dr. Robert Obermaier als Top-Adresse von Focus empfohlen. Bei Sodbrennen gewinne die Operation als Alternative zur medikamentösen Behandlung immer mehr an Bedeutung. „Vor allem für junge Leute, die über Jahre Medikamente einnehmen, lohne es sich, über eine OP nachzudenken“, betont der Chefarzt. Er freut sich, gleich in vier Fachbereichen ausgezeichnet worden zu sein. Hohe Behandlungsqualität sowie große Expertise zeichneten seine Abteilung aus, die ein breites Spektrum von der einfachen Leisten- bis zur großen Darmoperation bietet.

Kardiologie

Prof. Dr. Sebastian Maier, Chefarzt der II. Medizinischen Klinik mit den Schwerpunkten Kardiologie und Intensivmedizin, führt die Focus-Auszeichnung, die das Fachgebiet Kardiologie seit 2015 erhält, und damit die exzellente Versorgungsqualität der Patienten mit Herzproblemen auf ein hervorragend ausgebildetes Team und beste strukturelle Voraussetzungen im Klinikum Straubing zurück. Das Herzinfarktnetzwerk Niederbayern-Mitte, das Herzkatheterlabor mit 24-Stunden-Bereitschaft, die Intensivstation, das Bluthochdruckzentrum, die Brustschmerz-Aufnahmestation (Chest Pain Unit) und das neue Cardic Arrest Center für Patienten mit Herz-Kreislaufstillstand gewährleisten zusammen mit vielen Aktionen zur Prävention des plötzlichen Herztods gemeinsam mit der Gesundheitsregion plus Straubing plus eine bestmögliche Versorgung. „Wir liefern von Beginn an bis zur Nachsorge der Herzpatienten Medizin auf höchstem Niveau aus einer Hand.“

Blasenkrebs, Hodenkrebs, Nierenkrebs und Prostatasyndrom

Patienten mit Blasenkrebs, Hodenkrebs, Nierenkrebs und Prostatasyndrom sind in der Klinik für Urologie mit Chefarzt Dr. Christian Gilfrich nach Focus-Recherche in guten Händen. Dr. Gilfrich freut sich darüber, für vier Krankheitsbilder eine Empfehlung erhalten zu haben. „Dies ist ein Zeichen für die gute Arbeit unserer Klinik und für die Zufriedenheit unserer Patienten, die wir nach den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen behandeln.“ Das gute Abschneiden im Ranking bedeute eine Würdigung der Gemeinschaftsleistung, wozu die angebundenen Fachabteilungen des Klinikums Straubings genauso beitragen wie die niedergelassenen Urologen. Im zertifizierten uroonkologischen Zentrum, zu dem das Prostatakarzionomzentrum und das Nierenkrebszentrum gehören, könnten die Patienten, die aus ganz Deutschland in die Urologie nach Straubing kommen, auf hohe Qualitätsstandards vertrauen.

Hüftchirurgie, Sportmedizin und Sportorthopädie

Die Klinik für Orthopädie, Unfall- und Handchirurgie kann dank hervorragender Behandlungsqualität in den Bereichen Hüftchirurgie, Sportmedizin und Sportorthopädie ihre Position behaupten. Die Auszeichnung bilde die stabil hochwertige Leistung seiner Fachklinik ab, die sich auch in hohen Patienten-Zahlen spiegele, betont Chefarzt Privatdozent Dr. Stefan Grote. „Die Patienten bringen uns großes Vertrauen entgegen. Zu Recht, wie die Focus-Empfehlung bestätigt.“ Er freue sich sehr über die Auszeichnung, die dem gesamten Team gelte. Auch die Arbeit des Überregionalen Traumazentrums und des Endoprothetikzentrums hätten für das gute Abschneiden eine Rolle gespielt. -urs-