Darmzentrum

Darmkrebs – Chefärzte beantworten Ihre Fragen

(04.04.2018)

Infostunde im Klinikum St. Elisabeth

Wenn Darmkrebs diagnostiziert wurde, tun sich viele Fragen auf. Die Beratung durch Spezialisten kann Angst und Unsicherheit, die mit der Diagnose einhergehen, mindern.

Das Klinikum St. Elisabeth Straubing veranstaltet am 11. April eine Infostunde rund um das Thema Darmkrebs. Von 14 bis 15 Uhr stehen die Leiter des Darmzentrums, Prof. Dr. Norbert Weigert, Chefarzt I. Medizinische Klinik - Innere Medizin, Gastroenterologie, Diabetologie, Endokrinologie, Rheumatologie und Infektiologie und Prof. Dr. Robert Obermaier, Chefarzt Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Minimalinvasive Chirurgie und Proktologie, für Fragen zur Verfügung.

Die Infostunde richtet sich an alle, die sich zum Thema Operationen oder konservativer Krebsbehandlung im Allgemeinen auseinander setzen wollen. Fragen zu Themen wie beispielsweise schonende Operationsmethoden, die richtige Nachsorge und Untersuchungen können von unseren Experten kompetent beantwortet werden.

Das Darmzentrum des Klinikums ist ein Zusammenschluss fachübergreifender Spezialisten mit Schwerpunkt auf der Behandlung von Krebserkrankungen. Es ist von der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) zertifiziert  und wurde vom Nachrichtenmagazin FOCUS wiederholt ausgezeichnet. Nach einer unabhängigen Analyse der DKG ist es zudem eines der drei Darmzentren in Deutschland mit den niedrigsten Komplikationsraten nach operativen Eingriffen – ein entscheidendes Kriterium für den Krankheitsverlauf. Beste Bewertung gab es auch in der aktuellen Auswertung der DKG aller zertifizierter Darmzentren 2017: Das Darmzentrum des Klinikums St. Elisabeth hat  in der Beurteilung der Prozessqualität und der Behandlungsqualität jeweils die höchstmögliche Punktzahl erreicht.

Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist nicht erforderlich. Treffpunkt: Klinikum St. Elisabeth Straubing, Patienteninformationszentrum („PIZ“, im Eingangsbereich links).