Brustkrebszentrum

Integrative Onkologie erweitert Programm für Krebspatienten– Teilnahme kostenlos

(20.06.2022)

Nach der coronabedingten Pause hat die Integrative Onkologie am Klinikum Straubing ihr kostenloses Programm für Krebspatienten wieder gestartet und ausgeweitet.

Die Anmeldung dafür erfolgt bei Stephanie Seckel unter der Telefonnummer 09421/710-1453 oder per E-Mail an stephanie.seckel@klinikum-straubing.de (außer Fatigue-Seminar, siehe unten).

Klangmeditation

Die Klangmeditation wird aufgrund der großen Nachfrage verlängert. Termin ist immer mittwochs von 14.30 bis 15.30 Uhr im Haus Franziskus des Klosters Azlburg.

„Sanftes Yoga“

Die Trainerin der Klangmeditation ist Gabi Landes. Ein Einsteigen in den Kurs ist für Krebspatienten jederzeit möglich. Neu im Programm ist „Sanftes Yoga“, das am Dienstag, 28. Juni, 10 bis 11 Uhr im Haus Franziskus des Klosters Azlburg beginnt. Gestartet werden kann auch an einem späteren Termin. „Der Patient entscheidet, wann er kommt“, sagt Stephanie Seckel. Es sind noch Plätze frei. Kursleiterin ist die Yogalehrerin Jutta Lerch-Fischer.

Walkinggruppe

Die Walkinggruppe mit Physiotherapeut Christian Böhmker trifft sich seit Februar jeden Donnerstag, 15.30 bis 16.30 Uhr, vor dem Haupteingang des Klinikums Straubing, um durch Bewegung an der frischen Luft das seelische Wohlbefinden zu steigern. „Die Gruppe ist klein, es dürfen gerne neue Gesichter dazukommen“, appelliert Stephanie Seckel.

Fatigue-Seminar

Am Donnerstag, 23. Juni, 14.30 bis 16 Uhr startet das nächste Fatigue-Seminar mit Barbara Notz im Patienteninformations-Zentrum am Klinikum Straubing. Es wendet sich an Patienten nach einer Krebsbehandlung, die an dauerhafter Erschöpfung leiden. In sechs Modulen lernen die Teilnehmer, den Alltag besser zu bewältigen. Es sind noch Plätze frei. Ein weiteres Fatigue-Seminar ist ab 12. Oktober geplant: Termine sind mittwochs, 12 bis 13.30 Uhr. Die Anmeldung für die Fatigue-Seminare ist möglich bei Barbara Notz, Telefon 09421/710-1888, oder per E-Mail unter barbara.notz@klinikum-straubing.de.

Achtsamkeits- und Kochkurs

Ab September soll ein „Achtsamkeitskurs“ im Haus Franziskus des Klosters Azlburg starten. Psychoonkologe Georg Reindl und sein Team leiten die Teilnehmer an acht Terminen an und zeigen Übungen, im Alltag innezuhalten. Zudem ist ein Kochkurs in Planung.

Neue Reihe: Brunch für Krebspatientinnen

Eine neue Reihe für Brust- und Genitalkrebspatientinnen beginnt am Samstag, 9. Juli, mit einem kostenlosen Brunch von 9.30 bis 12 Uhr im Hotel Asam. Kurze Vorträge von onkologischer Fachkrankenschwester Michaela Winhart und Stationsleiterin Julia Rinkl stehen auf dem Programm. Privatdozent Dr. Jochen Grassinger, Direktor des Onkologischen Zentrums, und andere Experten stehen den Besucherinnen Rede und Antwort. Im Mittelpunkt steht der Austausch der Krebskranken untereinander.

Wohlbefinden stärken

Bei den Angeboten der Integrativen Onkologie handelt sich um ein Zusatzangebot zur konventionellen Krebstherapie des Onkologischen Zentrums. Die Kurse umfassen die Bereiche Bewegung, Ernährung und Entspannung. Sie sollen den Krebspatienten die Möglichkeit geben, selbst aktiv zu werden und so das Wohlbefinden zu stärken. -urs-

Info: Die Angebote der Integrativen Onkologie sind spendenfinanziert und für die Krebskranken kostenlos. Spenden sind möglich auf das Spendenkonto bei der Sparkasse Niederbayern-Mitte, IBAN: DE74 7425 0000 0000 0711 00, Verwendungszweck: Integrative Onkologie.

Integrative Onkologie

Onkologisches Zentrum