Brustkrebszentrum

Integrative Onkologie am Klinikum

(28.09.2021)

Kochkurs und Fatigue-Seminar starten, wöchentliches Walking und Klangmeditationskurs werden fortgesetzt

Kochkurse für Krebspatienten

Der Auftakt der Kochkurse für Krebspatienten im Rahmen der Integrativen Onkologie am Klinikum Straubing startet am Mittwoch, 06. Oktober 2021 von 17 bis 19:30 Uhr im Küchenhaus Riedle & Riedle mit regionalen Bioprodukten der Ökokiste Kößnach.

Die zugelassene Personenzahl beträgt sechs bis acht Personen, zu den Veranstaltungen ist ein aktueller Schnelltest vorzulegen. Der Unkostenbeitrag beläuft sich auf 5 Euro pro Person. Das Kursangebot richtet sich an Patienten mit stabilem Gewicht ohne Einschränkungen der Nahrungsaufnahme und ohne starke Therapienebenwirkungen. Kochkurse für Patienten mit Gewichtsverlust sind in Planung.

Fatigue-Seminar bei Müdigkeit und Erschöpfung nach Krebsbehandlung

Ausgeprägte Erschöpfungszustände, die sich auch durch regelmäßige Ruhephasen nicht beheben lassen: Tumorbedingte Fatigue kann selbst nach dem Ende einer Krebsbehandlung noch für längere Zeit fortbestehen. Das Fatigue-Seminar vermittelt neben theoretischen Grundlagen, wie Ursachen und Erscheinungsformen der Fatigue Möglichkeiten der individuellen Alltagsgestaltung. Dazu zählen Wissenswertes zu gesundem Schlaf und Genuss sowie das Erlernen eines bewussten Umgangs mit Gefühlen.

Das Seminar ist kostenlos und besteht aus sechs Modulen, die jeweils mittwochs stattfinden. Modul 1 (Einführung und Formen der Fatigue) startet am 06. Oktober 2021 von 12:30 – 14:00 Uhr im Klinikum. Zu den Veranstaltungen ist ein aktueller Schnelltest vorzulegen.

Walking-Gruppe

Jeden Donnerstag von 15:30 – 16:30 Uhr wird für Krebspatienten am Klinikum die Teilnahme an einer Walkinggruppe angeboten.Dabei orientieren sich die Kursleiter der klinikumsinternen Physiotherapie in erster Linie an dem körperlichen Zustand und der Leistungsfähigkeit für Menschen während oder nach einer onkologischen Behandlung. Ziel ist es, die Freude an der Bewegung unter freiem Himmel zu fördern und die Belastbarkeit moderat zu steigern.

Die zugelassene Personenzahl beträgt voraussichtlich acht bis zehn Personen. Der Kurs ist kostenlos.Treffpunkt ist der Haupteingang des Klinikums, St.-Elisabeth-Straße 23, 94315 Straubing, bitte in Sportkleidung kommen.

Klangmeditationskurs

Der nächste monatliche Klangmeditationskurs findet am Mittwoch, den 20.10.2021 von 15 bis 16 Uhr im Klinikum statt. Bei der Klangmeditation in der Gruppe geht es um Entspannung, Meditation, Atmung und Wohlfühlen. Die Klangschalen unterstützen dabei, der harmonische Klang beruhigt Gemüt und Nervensystem. Dadurch wird schnell eine tiefe Entspannung erreicht. Im Kurs werden die Teilnehmenden unter Anleitung von Klangmeditationstrainerin Gabi Landes Erfahrungen mit der Klangschale machen und eine Klangmeditation erleben.

Die zugelassene Personenzahl beträgt voraussichtlich fünf bis acht Personen, zu den Veranstaltungen ist ein aktueller Schnelltest vorzulegen. Es wird gebeten bequeme Kleidung zu tragen sowie eine Yogamatte, Decke und ein Kissen mitzubringen. Der Kurs ist kostenlos.

Alle aktuellen Termine sind auch der Homepage zu entnehmen: www.klinikum-straubing.de/patienten-besucher/veranstaltungen

Eine Anmeldung ist für alle Kurse bei folgenden Stellen im Klinikum Straubing erbeten:

Kochkurs, Walkinggruppe und Klangmeditationskurs
Stephanie Seckel, Koordinatorin Integrative Onkologie,Tel. 09421/710-1453, E-Mail: stephanie.seckel@klinikum-straubing.de

Fatigue-Seminar
Barbara Notz, Patienteninformationszentrum, Tel. 09421-710 1888, E-Mail: piz@klinikum-straubing.de