Klinik für Anästhesiologie, Operative Intensivmedizin und Schmerzmedizin

Junges Format: Basiskurs Notfallsonografie

(24.11.2022)

Die Klinik für Anästhesiologie, Operative Intensivmedizin und Schmerzmedizin am Klinikum Straubing unter der Leitung von Prof. Dr. Matthias Jacob veranstaltete zum zweiten Mal einen von der Deutschen Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin (DEGUM) zertifizierten „Basiskurs Notfallsonografie“.

Mit diesem in Ostbayern jungen Format wurde erneut ein wichtiger Beitrag zur Aus- und Weiterbildung von Fach- und Assistenzärzten der akutmedizinischen Fächer geleistet.

Vorteile durch Sonographie-Simulator

Der Organisator des Kurses, Oberarzt Dr. Thomas Irlbeck, präsentierte gemeinsam mit den beiden Kursleitern Vorträge zu den relevanten Themen, bevor die verschiedenen Ultraschalltechniken in Kleingruppen an Probanden eingeübt wurden. „Nur wer den sonografischen Normalbefund kennt, kann davon im Notfall Veränderungen, sog. Pathologien, unterscheiden und daraus die entsprechenden therapeutischen Konsequenzen ableiten“, so Dr. Irlbeck. Anhand eines hochmodernen Sonographie-Simulators, dem Modell „Bodyworks Eve“, wurden die Krankheitsbilder unter Realbedingungen „diagnostiziert“, „ein Meilenstein in der Sonographie-Ausbildung“.

Mit 25 teilnehmenden Ärzten aus ganz Bayern war der Kurs erneut ausgebucht. „Aufgrund der immensen Nachfrage werden wir weitere von der DEGUM zertifizierte Basis- und Aufbaukurse im Jahr 2023 veranstalten, kündigte Dr. Irlbeck an.

Klinik für Anästhesiologie, Operative Intensivmedizin und Schmerzmedizin