Klinik für Anästhesiologie, Operative Intensivmedizin und Schmerzmedizin

Die Anästhesiologie – lebensrettend und professionell

(16.08.2021)

Straubinger Anästhesiefortbildung mit breitgefächertem Programm

Als weiteres Zeichen einer neuen Normalität mit Corona fand die traditionelle Straubinger Anästhesiefortbildung heuer als Hybrid-Veranstaltung statt: Während einige Mitarbeiter der Klinik als Zuhörer vor Ort waren, verfolgten zahlreiche externe Hörer die Vorträge via Live-Stream von zu Hause aus am PC.

Das abwechslungsreiche Programm beleuchtete das Querschnittsfach „Anästhesiologie“ von verschiedenen Seiten, von der präklinischen Narkose über die Notfallversorgung des Schädel-Hirn-Traumas, von der Prämedikation über modernes Patient-Blood-Management bis hin zur zielorientierten Schmerzmedizin. Patient-Blood-Management beinhaltet dabei, etwaige Blutarmut vor Operationen zu erkennen und behandeln, den rationalen Einsatz von Blutkonserven sowie fremdblutsparende Maßnahmen.

Referenten aus dem Haus

Als qualifizierte Referenten agierten dieses Jahr mit Ausnahme des Allgemeinmediziners Dr. Benedikt Ebelt vom MVZ Geiselhöring Oberärzte der veranstaltenden Klinik für Anästhesiologie, Operative Intensivmedizin und Schmerzmedizin des Klinikums Straubing.

Lebhafte Diskussion im Chat

Chefarzt Prof. Dr. Matthias Jacob, der die Moderation übernahm, betonte, dass die Referate sehr gut den Rahmen absteckten, in denen moderne Anästhesiologie stattfindet. Die nahezu 100 Zuhörer beteiligten sich über den Chat lebhaft an der Diskussion. Trotzdem vermisse er die persönliche Begegnung mit den Kollegen sehr, sagte Prof. Jacob. Er zeigte sich zuversichtlich, dass die Fortbildung im nächsten Jahr wieder im gewohnten Rahmen am zweiten Samstag des Gäubodenvolksfestes durchgeführt werden kann. -urs-