Klinik für Anästhesiologie, Operative Intensivmedizin und Schmerzmedizin

4.400 Euro Spende für Palliativstation

(13.12.2018)

Die Spende von Gerl-Immobilien wird unter anderem für Aromapflege, Stationsausstattung und Musiktherapie verwendet.

Thomas Gerl, Geschäftsführer von Gerl-Immobilien übergab am Dienstag mit seiner Familie eine Spende in Höhe von 4400 Euro an Dr. Carmen Müller, der leitenden Ärztin der Palliativstation im Klinikum St. Elisabeth.

Schon seit einiger Zeit bitte man bei Familienfeiern statt Gastgeschenken um Spenden für verschiedene Einrichtungen, erklärte Gerl. Dieses Mal sei unter anderem die Palliativstation dabei. „Da ist das Geld gut aufgehoben.“ sagte er. Die

Palliativstation gebe es mittlerweile seit zehn Jahren, so Dr. Müller. Wichtig sei es, palliativmedizinische Ansätze frühzeitig in eine nicht heilbare Erkrankung einzubinden, so können Beschwerden wie beispielsweise Atemnot, Übelkeit oder Schmerzen schwerkranker Patienten gelindert und die Lebensqualität der Patienten erhöht werden, so Dr. Müller weiter.

Spenden würden unter anderem für die Aromapflege, die in Ergänzung zur Schulmedizin angewendet wird, eine patientenfreundliche Ausstattung der Station, eine wöchentliche Musiktherapie oder für die Beschaffung zusätzlicher medizinischer Hilfsmittel verwendet.  -pol-

Quelle: Pollak, Michaela, Straubinger Tagblatt,18.12.2018