Bei uns wird Herz gross geschrieben

Das BarmHERZige Brüder Klinikum St. Elisabeth in Straubing wurde mehrmals als eines der bundesweit führenden Krankenhäuser ausgezeichnet. In zwölf Kliniken und mehreren spezialisierten Sektionen und Zentren wird medizinische Versorgung auf höchstem Niveau mit Menschlichkeit verknüpft. Beides fördert die Heilung.

Unser Haus in neuem Glanz

Klinikum-Neubau ist weit mehr als eine neue Hülle

Klinikum-Hymne: "St. Elisabeth" - Haindling

Klinikum-Hymne "Sankt Elisabeth" von Haindling

Fotoausstellung: Seenotrettung mit der Sea-Eye

(01.08.2017)

Das Krankenhaus Barmherzige Brüder zeigt Fotografien von Daniel Kempf-Seifried, der 14 Tage mit dem Regensburger Rettungsschiff „Sea Eye" vor der libyschen Küste zur Erstversorgung von Schiffbrüchigen unterwegs war.

Am Donnerstag, 03. August, eröffnet das Krankenhaus Barmherzige Brüder um 19 Uhr im Mitarbeiterspeisesaal die Foto-Dokumentation „Mission 3" des Fotografen Daniel Kempf-Seifried mit Bildern über eine Seenotrettungsaktion der Sea Eye. Kempf-Seifried war zusammen mit dem Rettungsteam 14 Tage an der libyschen Küste unterwegs, um Schiffbrüchige mit Schwimmwesten auszustatten und sie so vor dem Ertrinkungstod zu retten. Bei einem 86-stündigen Dauereinsatz wurde insgesamt 1.388 Menschen das Leben gerettet. Trotz aller Versuche kam aber für einige jede Hilfe zu spät. Am Ende geriet die Crew der Sea Eye selbst in Seenot und musste selbst einen Mayday Call absetzen.

Diese Mission brachte Daniel Kempf-Seifried an seine persönlichen Grenzen. Sowohl beim Fotografieren als auch im Umgang mit den vielen Menschen an Bord, beim Kampf gegen Seekrankheit und Schlafmangel sowie mit dem Zurechtkommen im Team. Er war als „Deckhand" Bestandteil der insgesamt neunköpfigen Crew tätig, aber auch als Fotograf. Diesen schwierigen Balanceakt galt es immer wieder zu meistern, um im entscheidenden Moment das vorrangig Notwendige zu tun. Sobald aber Menschen vor seinen Augen in Lebensgefahr gerieten, stand selbstverständlich immer deren Rettung im Vordergrund.

Die Ausstellung kann kostenfrei besucht werden. Sie ist vom 03. August bis zum 22. Oktober 2017 in den Gängen des Krankenhauses Barmherzige Brüder zwischen Eingangshalle und Kirche St. Pius sowie zwischen Onkologie und Mitarbeiterspeisesaal zu sehen.

Termine / Veranstaltungen

15.09.2022 - 31.12.2024 Beginn 00:00 INTEGRATIVE ONKOLOGIE Alle Kurse für Krebspatientinnen und -patienten Siehe Detailansicht in meinem Kalender speichern
20.04.2024 Beginn 08:00 REZERTIFIZIERUNG WUNDEXPERTEICW® Klinikum St. Elisabeth, Herzog-Albrecht-Konferenzraum in meinem Kalender speichern
20.04.2024 Beginn 08:30 17. Niederbayerisches-Oberpfälzisches Kardiologie-Forum Rittersaal im Herzogschloss Straubing anmelden in meinem Kalender speichern
25.04.2024 Beginn 08:00 Boys´ Day Klinikum St. Elisabeth Straubing GmbH in meinem Kalender speichern

Navigieren Sie über die Körperteile

Hier finden Sie die Kliniken und die Fachbereiche, die keiner Körperregion direkt zuzuordnen sind.

Ein Job mit Herz – Ihre Karriere bei den BarmHERZigen Brüdern
    Ein Job mit Herz – Ihre Karriere im Klinikum St. Elisabeth Straubing