Bei uns wird Herz gross geschrieben

Das BarmHERZige Brüder Klinikum St. Elisabeth in Straubing wurde mehrmals als eines der bundesweit führenden Krankenhäuser ausgezeichnet. In zwölf Kliniken und mehreren spezialisierten Sektionen und Zentren wird medizinische Versorgung auf höchstem Niveau mit Menschlichkeit verknüpft. Beides fördert die Heilung.

Unser Haus in neuem Glanz

Klinikum-Neubau ist weit mehr als eine neue Hülle

Klinikum-Hymne: "St. Elisabeth" - Haindling

Klinikum-Hymne "Sankt Elisabeth" von Haindling

Ethikvortrag: Kranke Gesunde und gesunde Kranke?

(07.07.2017)

Das Ethikkomitee des Krankenhauses Barmherzige Brüder Regensburg lädt am Donnerstag, 13. Juli, ab 19 Uhr zum Ethik-Vortrag „Kranke Gesunde und gesunde Kranke – Wann brauchen wir den Arzt?" in den Großen Hörsaal ein.

Dr. Alfons Hämmerls, Leiter der Katholischen Hochschulseelsorge an der Hochschule Landshut und Dozent für Wirtschaftsethik hinterleuchtet bei seinem Vortrag ein Verständnis von Gesund-Sein, das mehr ist als nur reibungslose Funktionalität und Vitalität. Entsprechend kommt ein Krank-Sein in den Blick, das sich trotz körperlicher Gesundheit einstellen kann. Im Vortrag wird ein Menschenbild vorgeschlagen, das der fließenden Grenze zwischen gesund und krank Rechnung trägt; demnach ist menschliche Gesundheit immer auch Ergebnis einer Bewältigungsleistung im Umgang mit den eigenen Grenzen.

Dieser Gedanke wird verfolgt auf existentiell-individueller Ebene und – exemplarisch – an einigen Konfliktfragen medizinischer Ethik heute. Die Titelfrage, wann wir den Arzt brauchen, formt sich dabei um zu der Überlegung, wozu wir ihn brauchen: Was kann ärztlich geleistet werden, was darf vom Arzt erwartet werden, und was brauchen wir darüber hinaus, um gesund leben.

Termine / Veranstaltungen

15.09.2022 - 31.12.2024 Beginn 00:00 INTEGRATIVE ONKOLOGIE Alle Kurse für Krebspatientinnen und -patienten Siehe Detailansicht in meinem Kalender speichern
20.04.2024 Beginn 08:00 REZERTIFIZIERUNG WUNDEXPERTEICW® Klinikum St. Elisabeth, Herzog-Albrecht-Konferenzraum in meinem Kalender speichern
20.04.2024 Beginn 08:30 17. Niederbayerisches-Oberpfälzisches Kardiologie-Forum Rittersaal im Herzogschloss Straubing anmelden in meinem Kalender speichern
25.04.2024 Beginn 08:00 Boys´ Day Klinikum St. Elisabeth Straubing GmbH in meinem Kalender speichern

Navigieren Sie über die Körperteile

Hier finden Sie die Kliniken und die Fachbereiche, die keiner Körperregion direkt zuzuordnen sind.

Ein Job mit Herz – Ihre Karriere bei den BarmHERZigen Brüdern
    Ein Job mit Herz – Ihre Karriere im Klinikum St. Elisabeth Straubing