Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Minimalinvasive Chirurgie und Proktologie

Rund um die Hernien

(24.11.2022)

Unter dem Titel „Noch Fragen zum Thema Hernien“ trafen sich am Samstag auf Einladung des Klinikums Straubing im Hotel Wenisch rund 50 Ärzte aus Kliniken und Praxen zur interdisziplinären Frühstücksfortbildung.

Ziel war es, das oft trotz der hohen Verbreitung von Leisten-, Narben- und Nabelbrüchen unterschätzte Thema aus verschiedenen Blickwinkeln zu beleuchten. Die Referenten und Gäste diskutierten sowohl Rahmenbedingungen, operative Fragestellungen aber auch Probleme und Besonderheiten, die nach der Operation immer wieder auftauchen.

Veranstalter war die Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Gefäß- und Minimalinvasive Chirurgie mit Proktologie am Klinikum. Als eine von nur fünf von Focus für Hernien ausgezeichnete Kliniken in ganz Bayern besitzt die Abteilung eine große Expertise auf diesem Fachgebiet. Chefarzt Prof. Dr. Robert Obermaier hatte die wissenschaftliche Leitung der ärztlichen Fortbildung. -urs-