Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Minimalinvasive Chirurgie und Proktologie

Rund um den Beckenboden

(14.10.2021)

Die Online Fortbildung „Update zur Diagnostik und Therapie von Inkontinenz- und Beckenbodenerkrankungen“ stieß auf großes Interesse.

Ärzte verschiedenster Fachrichtungen aus der Region nahmen an der interdisziplinären Online-Veranstaltung teil, um sich auf Einladung des Kontinenz- und Beckenbodenzentrums am Klinikum Straubing unter Leitung von Dr. Julia Peter auf den neuesten Stand des Wissens zu bringen. Im Fokus standen die verschiedenen Erkrankungen der drei Kompartimente des Beckenbodens. 

Fünf Experten des Beckenbodenzentrums beleuchteten die Möglichkeiten der Diagnosestellung sowie die Therapieoptionen aus verschiedenen fachlichen Perspektiven. „Wichtig war uns zudem, unser Zentrum und seinen interdisziplinären Ansatz den niedergelassenen Ärzten vorzustellen“, betonte Dr. Julia Peter. Die Fortbildung habe gezeigt, wie wichtig der Austausch zwischen Klinikums- und niedergelassenen Ärzten ist.

Von der engen Zusammenarbeit profitierten beide Seiten, am meisten aber die Patienten. Das Kontinenz und Beckenbodenzentrum ist seit 2016 durch die Deutsche Kontinenzgesellschaft zertifiziert. -urs-