Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Minimalinvasive Chirurgie und Proktologie

Pinktober: 1200 Euro für die Integrative Onkologie

(14.12.2022)

Eine Spende in Höhe von 1200 Euro überreichte Andreas Niemeier, Spieler des RSC Pillnach, an Privatdozent Dr. Jochen Grassinger, Direktor des Onkologischen Zentrums, für die Integrative Onkologie.

Eine Spende in Höhe von 1200 Euro überreichte Andreas Niemeier, Spieler des RSC Pillnach, an Privatdozent Dr. Jochen Grassinger, Direktor des Onkologischen Zentrums am Klinikum Straubing, für die Integrative Onkologie. Es handelt sich dabei um ein Zusatzangebot zur Standardtherapie für Krebskranke in den Bereichen Ernährung, Bewegung und Entspannung wie Achtsamkeitstraining, Walken oder Kochkurse. Die Angebote sind sehr gefragt, werden jedoch nicht von den Krankenkassen finanziert. Umso größer sei die Freude über die Spende, bedankte sich Dr. Grassinger.

Das Geld stammt aus der Pinktober-Aktion des Roll- und Schlittschuhclubs. Alle Eishockey-Spiele wurden im Brustkrebs-Monat Oktober in pinken Trikots ausgetragen. Gleichzeitig wurde Geld gesammelt, wobei sich Niemeier besonders engagierte. Initiator der Aktion beim RSC Pillnach ist Kassier Franz Landgraf. Er leidet selbst an einem Mund-Rachen-Krebs, der von Humanen Papillomviren (HPV) ausgelöst wurde. Seinen Appell an junge Menschen, sich gegen HPV-Infektionen impfen zu lassen, unterstützt auch Dr. Grassinger: „Die Impfung kann Krebs verhindern.“ Das Bild zeigt Eishockeyspieler Andreas Niemeier (links) und Privatdozent Dr. Jochen Grassinger, Direktor des Onkologischen Zentrums. -urs-

Integrative Onkologie

Onkologisches Zentrum