Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Minimalinvasive Chirurgie und Proktologie

Größtes chirurgisches Schilddrüsenzentrum

(23.05.2023)

Größtes chirurgisches Schilddrüsenzentrum in Niederbayern und der Oberpfalz am Klinikum Straubing

In den letzten Jahren gab im Klinikum Straubing die Besonderheit, dass Operationen an der Schilddrüse und den Nebenschilddrüsen sowohl in der 1. Chirurgischen Klinik als auch in der Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde durch Oberarzt Dr. Harald Priesack durchgeführt wurden. Seit wenigen Wochen befindet sich Oberarzt Priesack im wohlverdienten Ruhestand. Diese Eingriffe werden nun ausschließlich in der 1 Chirurgischen Klinik, der Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Minimalinvasive Chirurgie und Proktologie durchgeführt.

Das chirurgische Schilddrüsenzentrum ist nun, auch hinsichtlich der Eingriffszahlen, das größte Zentrum in Niederbayern und der Oberpfalz und kann große Expertise vorweisen. Weiterhin besteht natürlich eine enge Kooperation mit der Klinik für HNO und dem MVZ Nuklearmedizin mit Facharzt Gürol Salk. Durch die Angliederung an das zertifizierte onkologische Zentrum am Klinikum können auch besonders bösartige Erkrankungen der Schilddrüse kompetent behandelt werden, aber auch Erkrankungen wie Überfunktionen, manche Formen der Schilddrüsenvergrößerung und Störungen der Nebenschilddrüsenfunktion können eine Operation erforderlich machen.

Prof. Dr. Robert Obermaier wird seit einigen Jahren auf der Focus Ärzteliste für diese Eingriffe ausgezeichnet. Zweiter Ansprechpartner ist Oberarzt Bernhard Grumbeck, Bereichsleiter für Endokrine Chirurgie. Auskunft und Anmeldung zur Beratung und Vorstellung am Klinikum erfolgt über das Sekretariat der 1. Chirurgischen Klinik, Claudia Niedermeier-Altschäffel, Tel. 09421-710-1501.

Zentrum für Schilddrüsenchirurgie

Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Minimalinvasive Chirurgie und Proktologie