Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Minimalinvasive Chirurgie und Proktologie

Förderverein des Klinikums spendet 10.000 Euro

(14.06.2022)

Zwei Simulatoren für Darmspiegelung und Lungenspiegelung steigern Patientensicherheit

In diesem Fall hatte die Coronapause etwas Gutes: In den zwei Jahren während der Corona-Pandemie sammelte der Verein der Freunde und Förderer des Klinikums Straubing 10.000 Euro, die er an das Klinikum Straubing für Projekte zur Verbesserung der Patientenversorgung spendete. Patientensicherheit hat im Klinikum Straubing höchste Priorität. Daher wurden von dem Geld zwei Simulatoren angeschafft, damit junge Ärzte in Weiterbildung zuerst am Modell handlungssicher werden, bevor sie am Patienten Untersuchungen vornehmen: Neben einem Bronchoskopie-Trainer für Lungenspiegelungen handelt es sich um einen Koloskopie-Simulator für Darmspiegelungen.

Klinikums-Geschäftsführer Dr. Christoph Scheu bedankte sich für die großzügige Spende, die es ermögliche, die Ausbildung des Nachwuchses weiter zu verbessern. „Sie erfüllen uns einen großen Wunsch“, betonte auch Prof. Dr. Norbert Weigert, Chefarzt der I. Medizinischen Klinik. Die Gastroenterologie sei auch ein praktisches Fach. Ein Schwerpunkt liege auf der endoskopischen Diagnostik, um Krankheiten von Magen und Darm zu erkennen. Mit dem Endoskop können viele Krankheiten nicht nur erkannt, sondern auch behandelt werden. Es können sogar komplexe Operationen sehr schonend durchgeführt werden.

Umfassende Ausbildung möglich

Allerdings sind mehrere 100 Untersuchungen nötig, bis das Gerät fehlerfrei geführt werden kann. Der neue Koloskopie-Simulator ergänze den bereits vorhandenen Simulator für Magenspiegelungen perfekt, um junge Mitarbeiter umfassend ausbilden zu können.

Am Darmmodell können die jungen Ärzte in entspannter Atmosphäre unter Anleitung lernen, das Endoskop sicher in den Darm einzuführen und im Darm zu manövrieren. Am Koloskopie-Simulator sei es auch möglich, Behandlungen wie das Entfernen von Polypen zu erlernen. Den Ärzten und auch dem Assistenzpersonal biete das hochmoderne Gerät die Möglichkeit, solange zu trainieren, bis sie die Technik perfekt beherrschen. Erst dann dürften sie Patienten untersuchen. Der Koloskopie-Simulator garantiere somit höchstmögliche Patientensicherheit und eine qualitativ hochwertige Ausbildung in der Endoskopie. Anfang Juli findet die nächste abteilungsinterne Fortbildung an den Simulatoren statt. -urs-

Bildtext: Von der 10.000-Euro-Spende des Fördervereins schaffte das Klinikum neben einem Bronchoskopie-Trainer auch einen Koloskopie-Simulator (links) für die Endoskopie an. Das Bild zeigt (v.l.) den zweiten Vorsitzenden des Fördervereins Dr. Bernd Ostarek, Schriftführerin Ursula Urban, Vorsitzende Brigitte Messerschmitt, Pflegerische Leiterin der Endoskopie Tamara Probst, Chefarzt Prof. Dr. Norbert Weigert, Klinikums-Geschäftsführer Dr. Christoph Scheu und Schatzmeister Dieter Sosnowski.

Foto (honorarfrei): Ursula Eisenmann

DARMZENTRUM