Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Minimalinvasive Chirurgie und Proktologie

Erfahrener Darmoperateur

(07.12.2021)

Auszeichnung für Prof. Robert Obermaier vom Klinikum Straubing

Für seine große Expertise bei Darmkrebsoperationen am Klinikum Straubing hat Prof. Dr. Robert Obermaier nun eine wichtige Auszeichnung erhalten. Die Deutsche Krebsgesellschaft würdigte den Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral-, minimalinvasive Chirurgie und Proktologie mit der Qualifikationsurkunde „Senior-Darmoperateur“. Um als Spezialist anerkannt zu werden, musste der Facharzt für spezielle Viszeralchirurgie am Darmkrebszentrum jährlich eine bestimmte Anzahl an Eingriffen vorweisen. Dazu sind in drei Jahren mindestens 50 Darmkrebsoperationen durchzuführen, die von Prof. Obermaier deutlich übertroffen wurden. Zweiter Spezialist am Klinikum ist Leitender Oberarzt Dr. Markus Walz.

Auffallend wenige Komplikationen

Patienten könnten darauf vertrauen, dass bei Darmkrebsoperationen am Klinikum Straubing stets ein erfahrener Operateur dabei ist, betont Prof. Obermaier. Die Eingriffe erfolgten wenn möglich minimalinvasiv. Das zertifizierte Darmkrebszentrum am Klinikum macht auch durch auffallend wenige Komplikationen nach einer Darmkrebsoperation von sich reden. „Seit mehreren Jahren sind wir in den Analysen der Deutschen Krebsgesellschaft unter den Besten“, freut sich Prof. Obermaier. Als Senior-Darmoperateur dürfe er auch andere Oberärzte zu Experten auf diesem Gebiet ausbilden. -urs-